CocktailAudio Forum

Normale Version: Hilfe! Kein WLAN!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich habe bereits mit duzenden PC, Laptops, Smartphones, Tablets, Konsolen, etc. eine WLAN-Verbindung zu meiner Fritz.Box (FB 7320) erfolgreich hergestellt.
Nur leider funktioniert das nicht mit dem Audio X10. Ich habe so ziemlich alle Einstellung am X10 und der Fritz.Box ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Per LAN funktioniert alles super, nur leider nicht per WLAN.

Nach Einrichten der WLAN-Verbindung erhalte ich entweder die Fehlermeldung „Netzwerkverbindung fehlgeschlagen!“ oder aber das Internetradio-Symbol ist grün, wird aber dann bei der Auswahl wieder grau.
Einige Male hatte ich sogar eine kurze Internetverbindung (Internetradio lief), die dann aber abgebrochen wurde. Beim Neustart war die Internetverbindung dann wieder weg.
Nachdem es per Auto-IP (DHCP) nicht funktioniert hat, habe ich es mit einer statischen IP versucht (genau wie hier beschrieben).
Leider auch ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich einige der hier im Forum geschilderten Einstellung ausprobiert (mit dem Resultat, dass ich meine Fritz.Box lahmgelegt habe und umständlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen mussteDodgy).

Ansonsten bin ich mit dem X10 super zufrieden. Aber die WLAN-Anbindung (Fernsteuerung über Tablet) war für mich ein Hauptgrund, warum ich mir das Teil gekauft habe.
Ich hoffe es kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Hier noch ein paar wichtige Informationen:
Firmware: R1669
WLAN-Adapter: Novatron WLAN-Adapter für Cocktail Audio X10
Fritz.Box: FB 7320
Entfernung X10 zu Fritzbox: 3 Meter (keine Wände dazwischen)

Vorab schon mal vielen Dank!
Hast du den DNS auf die IP der Fritzbox gesetzt? Wo hoch ist die Signalstärke?
Also, Gateway und DNS haben die IP der Fritzbox. Signalstärke 52%.
Welche Einstellungen muss ich ändern?
Hm. Sollte eigentlich passen. Firmware ist zwar nicht aktuell, sollte aber nicht das Problem sein.
Ist die Fritzbox den richtig eingestellt? Nicht das dort etwas geblockt wird
Hi
ich habe ein ähnliches Problem. Manchmal geht das WLAN nach dem Einschalten der X10 nicht. Mehrfaches Ein- und Ausschalten von X10 und Fritzbox löst das Problem zwar, ist aber ziemlich nervig.
Heute habe ich skurilen Fall, dass ich zwar mit dem Windows Explorer über WLNA auf die HDD der X10 zugreifen kann, aber nicht über das Webinterface...
Jetzt wollte ich mal prüfen, ob ich die Gateway und DNS richtig eingestellt habe. Wo finde ich diese Einstellung an der X10 (und an der Fritzbox...)?
Danke
Mark
Ich hatte auch lange Probleme bis ich den richtigen WLAN Stick ( nicht den von cocktail audio)gefunden habe. Seitdem geht es problemlos.
Gruß Friedrich
Ist nicht dein Ernst, das Originalzubehör soll nicht funktionieren?!

Ich habe auch den originalen, welchen hast du denn jetzt (nicht das ich vom Regen in die Traufe komme...)?

Danke
Mark
Hallo Mark,
das Thema ist leider so alt wie der X10. Der als Zubehör angebotene Adapter - habe selbst einen im Keller liegen, ist einfach Sch.... und sorgt häufig für Frust und Ärger Angry Ich werde auch nie verstehen, warum Novatron, schon aus eigenem Interesse, diese Empfehlung nicht ändert!!!!!! Huh

Unter http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=653 findest Du einen Vergleich, na fast schon eine wissenschaftliche Abhandlung, verschiedener WLAN Adapter. Als Ergebnis soll es einen geben der ganz gut funktioniert und mit dem einige User auch zufrieden sind.

Ich persönlich nutze inzwischen einen kleinen externen, ebenfalls vielfach bewährten WLAN-Adapter. ("Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter") Der arbeitet vollkommen unabhängig vom X10, ist nicht auf spezielle Treiber im Gerät angewiesen und somit vollkommen flexibel. Das WLAN funktioniert (bei mir) seitdem absolut problemlos und stabil.

Einfach ausprobieren.

Ansonsten kann es natürlich auch immer sein, dass Dir ein Nachbar oder ein Gerät in der Nachbarschaft irgendwie dazwischenfunkt. Hier reicht auch gern schon'mal "eine chinesische Microwelle aus Ebay Eigenimport".

Viel Erfolg
Jörg
Die Sache mit dem Adapter wurde ja schon beantwortet. Mir ist was anderes aufgefallen:
Zitat:Ansonsten bin ich mit dem X10 super zufrieden. Aber die WLAN-Anbindung (Fernsteuerung über Tablet) war für mich ein Hauptgrund, warum ich mir das Teil gekauft habe.

Du kannst den X10 auch mit einem Tablet steuern, wenn er per wlan angeschlossen ist!

Heute habe ich übrigens den wLan-Stick bekommen, der in dem Thread beschrieben wird. Installation 30 Sekunden, seitdem läuft es wie geschmiert.
Hi,
danke für den Hinweis mit dem WLAN Adapter. Allerdings geht es da ja immer um schlechte Signalqualität (10%), bei mir sind es aber immer > 90%. Denkt ihr, dass es trotzdem daran liegen könnte?
Gruß,
Mark