CocktailAudio Forum

Normale Version: Keine WLAN-Verbindung mit WPA2/AES-Verschlüsselung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf die Gefahr hin, dass mein Thema hier schon behandelt wurde, möchte ich von meinen Problemen mit dem WLAN berichten. Es haben schon viele in diesem Forum davon erzählt, aber meiner Meinung nach gab es noch keine Lösung für das Problem.

Ich habe den WLAN-n-REALTEK-USB-Dongle für mein X10 gekauft, der auch empfohlen wird. Mein Router ist der Siemens SL2-141-I, den früher mal ALICE angeboten hat. Er funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.
Mein X10 bekommt eine Kabel-Netzwerk-Verbindung problemlos hin. I-Radio, Uhrzeit per Internet einstellen... alles klappt. Die Wireless-Verbindung wird aber mit "Netzwerkkonfiguration fehlgeschlagen." abgebrochen.
Bei ausgeschalteter Verschlüsselung klappt es, was aber keine Lösung ist. Ich möchte gerne WPA2-AES-Verschlüsselung nutzen, was heutzutage Standard ist. Damit klappt es nicht. Auch WPA mit TKIP klappt z.B. nicht.

Meine Firmware ist die 1669. Der USB-Dognle funktioniert an meinem Laptop einwandfrei.
Werkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt: kein Erfolg.

Es scheint auch Probleme mit dem Einstellungs-Menü des X10 zu geben. Wähle ich "Feste IP" an und konfiguriere die Adressen wie es sein soll, scheint er eine Verbindung hinzukriegen. Ein Ping von anderen Adressen aus findet aber nichts und der X10 selbst findet auch z.B. das I-Radio nicht. Gehe ich dann nochmal in das Menü rein, steht dort wieder DHCP eingeschaltet. Die Einstellung wurde nicht übernommen.

Meiner Meinung nach ist das Verschlüsselungshandshake nicht korrekt programmiert. Ist das Problem bekannt? Wird daran gearbeitet?
Kann ein User, der sich per ssh einloggt, die Verbindung von Hand konfigurieren? Was sind die Zugangsdaten? Wo finde ich die Einstellungen.

Es ist echt schade! Ein großes Lob für die Fähigkeiten, die ihr für den X10 programmiert habt. Aber wenn das WLAN nicht klappt, nutzt mir die Hälfte davon nichts. Ich müsste das Gerät zurückschicken.
Hm. Router kenne ich leider nicht. Ich kann hier WLAN mit WPA2 ohne Probleme nutzen.
Kann hier mal zum Test einen Routertausch anbieten, damit wir uns den Siemensrouter anschauen können.
Das können wir gerne machen. Der Router ist zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch ein weit verbreitetes Modell. Und er ist vor allen Dingen ersetzbar.
Zwei Dinge sollten noch geklärt werden:
Eine wartezeit hier zu Hause ohne router wäre nicht sehr gut, weil ich eine Party plane, bei der das x10 zum Einsatz kommen soll.
Am 13.2. endet meine Rückgabe Frist. Können sie mir garantieren, dass ich das gerät auch danach zurückschicken kann, falls der routertausch erfolglos bleibt?
Hallo,

ich habe den Siemens SL2-141-I auch. Der kann überhaupt kein WPA2-AES.

Er kann nur WPA-PSK. Siehe Handbuch. oder hier:
http://www.alice-wiki.de/images/4/47/Sie...ndbuch.pdf

ciao

tovow
Sorry, ich glaube ich war etwas zu knapp in der Beschreibung.
Natürlich heißt das Verschlüsselungsprotokoll wpa-psk bzw. wpa2-psk. Der zugehörige Verschlüsselungsalgorithmus kann TKIP oder AES sein.

Also ich würde gerne nach dem Protokoll WPA2-PSK und mit dem Algorithmus AES verschlüsseln. Meines Wissens nach die sicherste Lösung.

Andere Verschlüsselungsarten hatte ich mit dem x10 natürlich auch ausprobiert. Kein Erfolg.
Tovow, ich habe vergessen, dich zu fragen: kannst du deinen X10 denn korrekt am Router per WLAN anmelden? Welche Einstellungen verwendet du?
Hallo,

ich benutze kein WLAN für den X10.
Wenn ich auf die interne Disk HiRes Flac Cd`s (bis zu 2GB groß) zum Importieren drauf Kopiere, würde das Tage dauern. Big Grin
Ist mir zu langsam. Und zuviel Funk Smog.

ciao

tovow
Hallo,

ich würde auch gern auf dem Laufenden gehalten werden, woran es nun lag. Bei mir geht WLAN nämlich auch nicht mit WPA2. Mein Router ist aber neu (Fritzbox), und alle anderen Geräte klappen.
Gruß,

Femi
Also ich hab hier eine Fritzbox 7390 mit WPA2 ohne Probleme im Betrieb....
klasse, das freut mich.
und wenn du die Fritzbox in Betrieb hast, dann brauch ich ja nicht auch noch.

mal im Ernst: Inwiefern kann mir diese Info helfen?

Interessant wären mal die Einstellungen, mit denen es bei dir klappt.