CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 findet keine Musik-Titel auf NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit der Firmware 1592 erkennt der Browser nicht nur die eingebaute Festplatte, sondern auch "NET" und "UPNP". Über die Auswahl "NET" wird auch ein Network Attached Storage erkannt (Synology DS209+II) und auch die darauf eingerichteten gemeinsamen Ordner, so auch den Musik-Ordner. Leider kann ich darauf nicht zugreifen: Beim Druck auf die OK-Taste erscheint auf dem Display nur "Up Dir". Ich wollte eigentlich die hier gespeicherten MP3-Dateien (etwa 1.500 Titel) in die Datenbank des X10 übernehmen und das NAS für die Musik nur als Backup-Speicher nutzen. Jetzt muss ich erst die Titel vom NAS auf die X10-Festplatte kopieren und dann von dort in die Datenbank importieren. Ist natürlich mühseligAngry
Nebenbei: In meinem Netzwerk gibt es außer dem Synology noch einen AVM FRITZ!Mediaserver und vier PCs mit Musikdateien. Der X10 erkennt über die Auswahl "NET" nur den Synology, über die Auswahl "UPNP" daneben auch den FRITZ-Server, kann aber in dieser Auswahl weder auf die Synology noch den FRITZ zugreifen. Die Netz-PCs erkennt der X10 überhaupt nicht.
Hier liegt also noch etwas sehr im ArgenHuh
P.S.: Trotz einiger Macken finde ich den X10 immer noch gutRolleyes
Das Problem mit Synology ist bereits bekannt und in der Beta meines Wissens auch behoben worden. Dürfte also in der nächsten Final (vermutlich Ende dieser Woche) gelöst sein.

Das mit den Netzlaufwerken ist hier beschrieben:

http://www.cocktailaudio.com/download/X1..._r1560.pdf

Wir versuchen das für WinXP und Win7 auch im Forum im FAQ einzubauen....
Das Synology-Problem kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber dass der Browser des X10 nicht einmal die im Windows7-Heimnetz angeschlossenen Rechner erkennt, ist irgendwie merkwürdig! Ich hatte schon vor dem Kauf des X10 alle Netzwer-Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, und alle Rechner erkennen den X10 im Netzwerk!
Der X10 ist per Ethernet an den "FRITZ!WLAN Repeater 300E" angeschlossen, weil mein Netz wegen der Störungen durch die vielen 2,4-GHz-Netze in der Nachbarschaft mit 5 GHz funkt. Der Ethernet-Anschluss ist daher notwendig, weil wohl kein Musikstreamer diese Frequenz erkennt. Daher hängt bei mir auch der Fernseher per Ethernet direkt am Router.
Wie bekomme ich den X10 dazu, meine Rechner zu erkennen und darauf zuzugreifen?
Wir haben das gestern nochmal im FAQ erläutert.... Ist die Freigabe so erfolgt?

http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=87
(03.11.2011, 07:55 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Wir haben das gestern nochmal im FAQ erläutert.... Ist die Freigabe so erfolgt?

http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=87
Ich hatte schon die englische Version gelesen, auch die deutsche in den FAQ: Genau so war es bei mir schon vor dem Kauf des X10 eingestellt.
Ich habe mich schon gefragt, ob meine ungewöhnliche Situation eine Rolle spielt: Der X10 ist zwar per Netzkabel mit dem Repeater verbunden, und so musste natürlich auch in seiner Systemeinstellung eine Kabelverbindung eingestellt werden, der Repeater ist allerdings per Funk ins Heimnetz eingebunden.
Nein. Spielt dabei keine Rolle. Wenn der Zugriff ins Internet auch geht, ist das normalerweise in die andere Richtung auch kein Problem. Windows 7 ist leider relativ aufwendig im Bezug auf Netzwerkfreigaben geworden. Werde das hier nochmal prüfen und auch den Hersteller bitten, bezüglich Netzwerk eine Übergabe von Benutzername/Kennwort zu ermöglichen.
Zugriff über X10-Browser auf die Musikdateien auf der Synology DS209+II ist nach letztem Firmware-Update möglich, aber nur über die Auswahl "UPNP". Über die Auswahl "NET" wird zwar der Netzwerkname des NAS angezeigt, auch die Ordner, aber wenn man z.B. den Musik-Ordner anwählt, springt der Browser zurück auf "Up Dir".
Die im Netz nach X10-Anleitung angeschlossenen Windows-7-Rechner erkennt der X10 nach wie vor überhaupt nicht!
Das ist ein reines Berechtigungsproblem. Der X10 kann keinen Benutzernamen/Kennwort übergeben. Die Freigabe muß eine Gast/Jeder Leseberechtigung haben.