Hallo Schubdüse,
ich kann einige Erfahrungswerte zum X30 wiedergeben, der spielt zu meiner großen Freude seit 3 Wochen bei mir
; den X10 hab ich nicht, aber da gibts ja genug User hier.
Wenn Du 's noch nich getan hast: auf der Herstellerseite die Spezifikationen od. Prod. beschreibungen aufrufen, zumindest viele Deiner Fragen zum X30 sind dort schon beantwortet (Prozessor?, DAC-Typ ?, Lüfter? - er arbeitet lüfterlos! etc.) , ich z.B. hab mir vor Kauf auch erstmal das Manual heruntergeladen
.
Den ersten CD-Ton hörst Du nach 15-20 sek., je nach Titelzahl, sonst hörst Du nix, das CD-Laufwerk ist verdammt leise, die zu verbauende Festplatte kannst Du selbst wählen, man nimmt einfach eine leise 2,5"; außerdem kann man die HDD nach wählbaren Intervallen ins Standby schicken, funktioniert bei mir ganz prima
.
Zur enormen Formatvielfalt gibts nix hinzuzufügen, ist überall beschrieben, ich mach alles in FLAC und bin sehr zufrieden
.
Zur Datenbank
muss ich sagen: gewöhnungsbedürftig, weil nicht so intuitiv wie auf andern Musikservern, das Webinterface ist noch nicht so komfortabel, das Tagging auf der Maschine ist awful, es fehlen bestimmte TAG-Felder (man kann aber vor Import in die X30-Datenbank mit Hilfe von "mp3tag" (via PC/Netzwerk) auch FLAC-Dateien im Importordner des X30 taggen!); ich hatte anfangs Probleme bei der korrekten Einsortierung vorgetaggter Sammlungen. Zumindest für den X30 gibts mit dem letzten FW-Update eine wesentliche Verbesserung: die Tracknummern-Tags werden jetzt korrekt verarbeitet - und zusätzlich mit "#Ziffer Ziffer" hinter jedem Titel angezeigt, was mich zuerst irritiert hat, was aber den Vorteil hat: man braucht bei Taggen am PC die Titel nicht jeweils mit eigens vorangestellten Tracknummern versehen, eigentlich gut; auch die alphabet. Sortierung aufwärts/abwärts oder wieder nach Tracknrn. funktioniert einwandfrei
.
Übertragung der Musiksammlung mach ich nur über LAN, auch das funktioniert zufrieden schnell
.
Hochfahren des X30 dauert bei mir ca. 50 sek., Runterfahren ca. 15, Titelzapping verzögerungsfrei, sowohl bei CD als auch bei HDD
.
Das Farbdisplay ist wirklich gut und noch dazu anpassbar (Anzahl der dargest. Zeilen, Helligkeit), alle wichtigen Funktionen lassen sich darüber direkt am Gerät erledigen, und auch die "Remote"(sprich "Sofa")-Bedienung ist machbar
.
Nebenbei gesagt ist auch der Vinylplayer-Sound via ext. PreAmp am Analogeingang spitze.
Der eingebaute Amp des X30 ist auch verdammt gut für diese Preis-/+ Größenklasse, beim Anschluss an Deine Komponenten dürfte die Post erst richtig abgehn
.
Verfolgt man dieses Forum, ist ja auch der X10 ein kleiner Tausendsassa mit erstaunlicher Soundqualität, möglicherweise vollkommen ausreichend für Deine Kriterien (kommst aber nicht umhin Dir die FW-Problematik hier im Forum anzuschauen). Ich hab mich letztendlich wegen den HIFI-Maßen und (um das inflationär gebrauchte Wort nochmal zu verwenden) der Haptik für den X30 entschieden, vielleicht auch in der Annahme, beim X10 haben sie noch geübt, beim X30 (hoffentlich) was halbwegs ausgereiftes auf den Markt geworfen.... scheint so zu sein, ich würde ihn wieder kaufen!
Soweit, Grüße aus HH, Michael