Strategie zur DB-Pflege und Datensicherung gesucht
kuka > 28.05.2014, 01:06 PM
Hallo an alle und Admin,
nachdem ich nun über 1200 Alben auf der HDD habe, denke ich mal an eine sinnvolle Strategie, die DB zu pflegen, zu sichern und sonstwie dafür zu sorgen, dass nix Schlimmes mit den "Daten" passiert.
Fragen;
- Datenbankprüfung: Er fragt mich immer, ob ich die DB wiederherstellen will. Will ich nicht, will nur prüfen. Kann ich das machen, so alle +50 eingelesene Alben ? Ist das eine vorbeugende Aktion, die sinnvoll ist ?
- Datenbank sichern: Ist das ein 1:1 Abbild oder eine Extraktion in einem anderen Format, die nicht von anderen Geräten lesbar ist ? Hintergrund: Da ich meine Musik sowieso sichere, könnte ich die Extra-Sicherung einsparen und nur die DB sichern.
- NTFS-Reparatur: Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, konnte ich nicht mehr auf die interne HDD zugreifen. Im Browser wurde sie gar nicht angezeigt. Nach Aktivieren des Menü-Punkts "NTFS-Reparatur" ging's wieder. Warum, ist mir nicht klar. An Kontakt-Schwierigkeiten mit der HDD dürfte es definitiv NICHT gelegen haben. Was passiert also bei der NTFS-Reparatur ?
Nun zur Pflege:
Bei soviel Alben habe ich immer wieder doppelte Alben. Ganze Alben geht wohl nur mit der neuen Web-GUI (ab wann eigentlich ?).
Kann ich aber auch in der DB via PC (Anschluss über USB) editieren oder zerschieße ich mir dann die DB ? Oder muss ich nach dem Editieren eine DB-Prüfung durchführen, damit die Änderungen wieder eingelesen werden ?
Weitere Tipps zur DB-Pflege ?
Grüße
kuka