In einem früheren Thread (
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...3%BCr+DATE) hatte ich bemängelt, dass der X10 beim Import von Titeln, in denen der Tag für „Jahr“ mehr als vierstellig ist, nur die ersten vier Stellen dieses Metadatums in die Datenbank übernimmt, aber auch in der Quelldatei dien Tag verändert. In der neuen Firmware (1760) wird zwar die Quelldatei intakt gelassen, aber mit den importierten Dateien passieren merkwürdige Dinge:
Das Metadatum für Jahr kann mehr als vierstellig sein: Das Muster ist bei OGG Vorbis, FLAC und iTunes YYYY-MM-DDTHH:MM:SS+TS (
http://wiki.xiph.org/VorbisComment#Date_and_time), wobei die ersten 10 Stellen das Datum sind, das T zeigt den Beginn der 8-stelligen Zeitangabe an und TS gibt die Zeitzone an. Ich habe vor kurzem eine Reihe von Tracks in die Datenbank importiert, in denen das Feld Jahr 10-stellig war (YYYY-MM-YY). Im Anhang (
) sieht man oben in der MP3Tag-Ansicht, dass der X10 den ID3-Tag unverändert läßt (
rot in der Quelldatei,
grün in der importierten Datei), d.h. das 10-stellige Metadatum für „Jahr“ wird unverändert übernommen. Im WebInterface jedoch wird überhaupt kein Jahr angezeigt (Anhang Mitte), auch in die Datenbank wird kein Datum übernommen (Anhang unten).
In der nächsten Firmware sollte dieser Fehler wieder behoben werden, es ist auf jeden Fall besser, wenn wenigstens die ersten vier Stellen für das Jahr übernommen werden, als alles wegzulassen!