• rippt nur WAV
  • rippt nur WAV

Michael > 14.02.2015, 03:41 PM

Hallo zusammen,

habe den X30 geschenkt bekommen und versuche die verschiedene Rippeinstellungen aus.
    Problem, egal was ich einstelle der X30 speichert es nur als WAV.
    Die gerippten Dateipakete sind bei gleicher CD immer identische groß.
    Neuste Firmware ist drauf X3U-CA-1.1.0.r0083

Hat jemand eine Idee was da schief läuft ? Huh

Gruß
    Michael
  • RE: rippt nur WAV

pharmaXist > 14.02.2015, 05:37 PM

(14.02.2015, 03:41 PM)Michael schrieb: Hallo zusammen,

habe den X30 geschenkt bekommen und versuche die verschiedene Rippeinstellungen aus.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft ?  Huh

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

es wird grundsätzlich zunächst ins WAV-Format gerippt.
    Die Umwandlung in das gewünschte Format erfolgt im Anschluß im Hintergrund. Das dauert seine Zeit.
    Den Status kannst Du über das Drücken der Info-taste der FB abrufen. Dann wird auf dem Display eingeblendet, wieviele Dateien noch konvertiert werden müssen.
    Nach einiger Zeit liegen dann alle Daten im ausgewählten Format (bei mir FLAC) vor.
    Zu diesem Problem findest Du aber auch schon einige Posts hier im Forum.
    Ich hoffe Dir damit erst einmal geholfen zu haben.

Michael > 16.02.2015, 08:10 PM

(14.02.2015, 05:37 PM)pharmaXist schrieb:

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

Die Umwandlung in das gewünschte Format erfolgt im Anschluß im Hintergrund. Das dauert seine Zeit.
    Den Status kannst Du über das Drücken der Info-taste der FB abrufen. Dann wird auf dem Display eingeblendet, wieviele Dateien noch konvertiert werden müssen.
    Nach einiger Zeit liegen dann alle Daten im ausgewählten Format (bei mir FLAC) vor.

Hallo pharmaXist,

super, vielen Dank für die Info. Stimmt, ich wandel auch in FLAC um und dies scheint eine Weile zu dauern.
    Ich hätte schon die nächste Frage bezüglich CD's wo keine Daten eingelesen werden können, obwohl freeDB installiert und der X30 auch im Netz hängt. Mit dem PC finde ich die CD, aber nicht der X30. Ich schau aber mal im Forum ob es da schon Posts zu gibt.

Vielen Dank

Gruß Michael Big Grin

Administrator > 17.02.2015, 03:24 PM

Es gibt immer wieder mal einzelne CD's, die nicht in der Datenbank enthalten sind.

pharmaXist > 17.02.2015, 09:33 PM

(16.02.2015, 08:10 PM)Michael schrieb:
    (14.02.2015, 05:37 PM)pharmaXist schrieb:

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

Hallo pharmaXist,

super, vielen Dank für die Info. Stimmt, ich wandel auch in FLAC um und dies scheint eine Weile zu dauern.
    Ich hätte schon die nächste Frage bezüglich CD's wo keine Daten eingelesen werden können, obwohl freeDB installiert und der X30 auch im Netz hängt. Mit dem PC finde ich die CD, aber nicht der X30. Ich schau aber mal im Forum ob es da schon Posts zu gibt.

Vielen Dank

Gruß Michael  Big Grin

Hallo Michael,
    Du kannst die Daten selbst vor Beginn des Rippens eingeben, entweder per Fernbedienung (ist sehr umständlich!) oder über eine angeschlossene USB-Tastatur (so mache ich das!).
    Alternativ kannst Du auch nach dem Rippen über das Webinterface editieren. das ist ganz komfortabel gelöst. Du solltest aber darauf achten, dass beim Rippen zumindest Interpret und Album eingegeben sind, sonst findest Du hinterher die Daten im Webinterface nur schwer. es reicht aber hier irgend etwas einzugeben und später zu ändern.
    Wichtiger Tipp! Warte mit der Bearbeitung über das Webinterface bis die Konvertierung komplett ist. Wenn Du während des Konvertieren über das Webinterface editierst kann es passieren, dass die Datei "zerschossen" wird und nicht lesbar ist. ( Ist mir einige Male passiert?)

Michael > 18.02.2015, 12:04 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gibt es keine andere Möglichkeit auf eine andere Datenbank wie freeDB zuzugreifen,
    bzw. eine Datenbankdatei einer CD z.B.aus dem Internet auf die Festplatte zu kopieren und
    die Daten dann von der Festplatte für die CD einzulesen ? Huh

Gruß
    Michael

Administrator > 18.02.2015, 04:53 PM

nein, aktuell wird nur die FreeDB unterstützt.