vale > 13.06.2015, 07:53 PM
audio-michi > 14.06.2015, 08:12 PM
vale > 15.06.2015, 11:07 AM
(14.06.2015, 08:12 PM)audio-michi schrieb: Hallo vale,
zu Deinen versch. Fragen (Sortierung, wav + Tags, Festplattentyp):
1.) der X30 ist genau richtig für Dein Vorhaben , hat er doch die Eigenart, gerippte CDs nach der zeitlichen Reihenfolge des Rippens abzulegen + entspr. durchzunummerieren; und zwar wird dem von Dir oder freedb gewählten Albumnamen eine 4-stellige Zahl vorangestellt, automatisch + fortlaufend [0001 - 9999]. Später hat man dann verschiedene Sortiervarianten, wie Genre, Albumname, Künstler etc. und eben auch nach Zeitpunkt des Rippens (also die eben genannte autom. Nummerierung), was übrigens die Standardeinstellung beim Anzeigen im X30-Web-Interface ist, also exakt Deiner jetzigen Verfahrensweise entspricht, wenn Du eben die CDs in dieser Reihenfolge in die X30-Datenbank rippst.
2.) der X30 rippt standardmäßig zunächst ins wav-Format, das man in der Konvertierungsauswahl auch auswählen kann, geht am schnellsten, weil er ja dann nix zu konvertieren hat; die sog. Tags werden nicht IN der Datei gespeichert, sondern als separate Info-Dateien im gleichen Ordner.
Fürs komfortable (geräteübergreifende) Weiterverwenden der ger. Musikdateien ist natürlich Konvertierung angesagt (flac, alac, ogg, mp3 etc., zieh' Dir mal das Handbuch von der Herstellerseite), die wav-Dateien werden von der Konv.prozedur automatisch gelöscht, Dein Rip-Ergebnis liegt nach einigen Minuten in dem von Dir gewählten Format vor unter dem von Dir gewählten Album-Namen, die Tags sind in die Dateien geschrieben.
3.) Über Speicherplatz brauchst Du Dir heute keine Sorgen mehr machen, nimm 'ne WD Green-Serie (vom Herst. empfohlen) und zwar 2,5" = nicht hörbar (hab ich drin) und ab 1TB aufwärts und Du bist auf der sicheren Seite, die "Suche" hier im Forum sollte Dir weitere Infos liefern.
Viel Spaß dann mit dem X30!
Grüße aus HH, Michael