Erfahrung zu Festplatten
vale > 14.06.2015, 04:17 PM
Hallo zusammen,
bei der Bestückung des X30 mit Speicherkapazität stellen sich mir folgende Fragen:
1) Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß beim Rippen erst einmal alles standardmäßig in wav und anschließend in´s angegebene Wunschformat prozessiert wird. Heisst dies, dass das Gerät zunächst einmal den Speicherplatz auf der Festplatte für wav benötigt und dann anschließend wav löscht , wenn ein Wunschformat ungleich wav angegeben wurde ?
Ich habe 300 Cds auf meinen Mac mit ALAC gerippt --> ca. 100 GB . Vermutlich ist dies bei Flac als Wunschformat ähnlich. Heisst dies ich benötige ca. 200 GB für wav und 100 GB für Flac? Oder max 200 GB und mit der Konvertierung vermindert sich die Belegung sukzessive auf 100 GB ? Oder nur 100 GB weil bei 4GB Hauptspeicher das Konvertieren on the fly passiert oder nur mit wenig Verzögerung und damit wenig Platzbedarf für die wav-Zwischenspeicherung ?
Das Wissen darüber beeinflusst natürlich meine Wahl der Festplattenspeichergröße.
2) Wenn man das X30 kauft, kann man gleich die Festplattengröße mit bestellen, ich präferiere WD ; kann mir jemand sagen, ob die 3,5" leise genug sind, um nicht durch Klickgeräusche etc. den Musikgenuss zu trüben? Oder besser 2,5", die i.a. "leiser" sind, oder sogar SSD? Und falls 3,5" -vor 10 Jahren klangen die in meinem Mac Pro furchtbar laut- welche Kategorie, Blue, Red, Black, Green ?
Danke für feedback eurer Erfahrungen und Gruß
vale