(04.12.2015, 01:14 PM)Ed17 schrieb: Also das mit dem"Rätsel" ist mir rätselhaft.
Hallo Ed17,
also erstmal "sorry", ich wollte mit meiner Bezeichnung als "Rätsel" Niemanden verärgern.
Aber im Post#1 ist halt nunmal die Frage "Vollverstärker oder Endstufe". Es ist nicht die Rede davon, dass vorhandene Lautsprecher weiter verwendet werden sollen. Deshalb kamen halt ein paar Vorschläge bezüglich Aktivlautsprechern und ich halte das auch für die sauberste Lösung.
Ansonsten zum X40:
- Ich halte ihn für einen "gescheiten" Vorverstärker. Wobei ich ihn nur digital benutze. Die enorme Funktionsvielfalt sorgt dafür, dass die Bedienung nicht immer optimal ist, aber ich finde das ist erstaunlich gut gelöst.
- Anschluss über XLR ist rein technisch gesehen natürlich besser, weil sich bei der symmetrischen Signalübertragung Störungen auslöschen. Ob man´s hört hängt natürlich von weiteren Gegebenheiten ab, aber man ist ja immer bemüht, das theoretische Maximum rauszuholen :o)
- Ein DAC möglichst spät im Signalpfad hat generell den Vorteil, dass man die Nachteile analogerSignalpfade minimieren kann, also kein Rauschen oder Verzerrungen wegen igendwelcher Einstreuungen oder sonstiger analoger Störungen. Allerdings können DACs natürlich auch ganz unterschiedlich klingen. Ich perönlich würde den DAC immer so spät wie möglich im Signalpfad setzen. Aber bei einer ordentlichen Analogkette hat man da in der Praxis sicher auch keine Probleme.
- Zu den von dir vorgeschlagenen Verstärkern kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht (OK, vielleicht hätte ich dann gar nicht erst antworten sollen). Persönlich halte ich aber die Lautsprecher für das wesentlichere Element der Kette. Welche LS hast du denn derzeit?
Dann weiterhin viel Erfolg bei der Ergebnissuche!
Grüsse,
Hansi