RE: Webinterface Albumcover zufügen
MoB > 10.03.2012, 07:01 PM
Hi again Tomlu
Ich hatte heute beim 700. Album in etwa die gleiche Fehlermeldung, allerdings beim Zugriff übers Internet.
Da ich aber viele Covers auf meinem PC vorgängig aufbereite/aufbereitet habe und dann von dort übernehme (und im Gegensatz zu dir noch keine Probleme damit hatte), hier ein paar Tipps für die X10 für schon auf PCs/Laptops abgespeicherte Covers:
- Format: Ausschliesslich mit Endung jpg. Alles andere scheint nicht erkannt zu werden (auch nicht jpeg).
- Auflösung: Webbrowser-Auflösung (72dpi) - Achtung: nicht zu verwechseln mit der "Grösse" (= Abmessung) des Bildes
- Abmessung (HöhexBreite): Optimal ist 500x500 dpi (bei einer Auflösung von 72 dpi). Die 500x500 dpi stützen sich auf die Covergrösse ab, die das WebInterface bei der Songliste aufpoppen lässt, wenn du mit der Maus übers Cover fährst. Ist irgendwo auch im Forum vom Admin erwähnt, dass sie sich beim Entwickeln des WebInterface auf diese Grösse festgelegt haben.
Wenn du aber ein grösseres Bild hast (z.B. 1000x1000 dpi), scheint das nicht zu schlimm sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die X10 einfach länger braucht beim "Umrechnen" für die DB-Bilder. Ich vermute eher, dass sie mit einer hohen Auflösung (z.B. 600dpi) Mühe bekommt; kann das aber nicht überprüfen. --> Vielleicht kann der Admin das mal (er)klären?
- Grösse ("Schwere") des Bilds: bis ca. 250 KB sollte die X10 damit umgehen können. Kann das aber nur von meinen lokal gespeicherten Covers bestätigen; die Schwere von Covers aus dem Internet sieht man ja leider nur bei Google.
Die X10 erstellt übrigens selbständig nach Übernahme/Upload des Covers folgende Bilder in der Festplatten-DB, wo die Alben mit den Liedern liegen:
- folder.jpg (500x500 dpi)
- folder_a.jpg (212x212 dpi)
- folder_s.jpg (75x75 dpi)
- und zu jedem Song ein jpg mit ebenfalls 500x500 dpi. Das hängt wahrscheinlich mit dem Popup zusammen, das ich vorgängig erwähnt habe.
Gruss, MoB