RE: Klangvergleich X10 - X30
wolfi > 15.09.2016, 06:18 PM
Hi,
es gibt gewaltige Klangunterschiede. Ich habe einen X12 und einen X40. Damit man die Unterschiede hört, braucht es auch die entsprechende Peripherie wie ein guter Kopfhörer, Verstärker, Lautsprecher.
Dann kommt es darauf an was man macht. Ich kann z.B. die Digitalwandlung (Digital Analog Converter - DAC) entweder durch den Cocktail machen lassen oder durch den Wandler im Verstärker. Läuft beide mal die Wandlung über den Verstärker, kann man keinen Unterschied feststellen. Gehe ich mit Analog in den Verstärker, dann sind die Unterschiede sofort hörbar. Der DAC im X12 ist deutlich schwächer als der DAC in meinem Verstärker. Dagegen ist der DAC im X40 eine wahre Wonne. Es ist klasse, was der Wandler im X40 rausholt - egal welches Format. (Ich benutze nur verlustfreie Formate, wie Flac)
Ich hoffe du kannst mit der Ausführung was anfangen. Probier das mal aus. Man kann sich ja einen digitalen Ausgang und einen analogen oft gleichzeitig auf den Verstärker legen. Dann kann man schnell mal umschalten.
LG Wolfi