-
Coveransicht fehlt gelegentlich
merik > 13.02.2017, 03:53 PM
Liebe Forumsmitglieder,
im Zuge der Fertigstellung meiner durchgängig getaggten Musiksammlung, habe ich eigene Sampler zusammengestellt aus diversen Einzeltiteln. Grund: auf Alben befindet sich eine Vielzahl an "Füllmaterial", das ich nicht behalten möchte.
So sind Sampler "Smash-Hits der '80er", "Apres Ski Hits", etc., entstanden. Innerhalb der Self-made-Sampler habe ich die Titel durchnummerieren lassen. Es handelt sich um ein Mix aus MP3- und FLAC-Dateien. Da sie aus diversen CD's stammen, haben manche Titel identische Cover. Die Sampler werden am X30 wie eine CD behandelt, nur eben mit 250 Tracks/Titeln. Beim Import via USB beantworte ich dazu die Frage „Möchten Sie den Ordnernamen für den Import als Albumname nutzen? [ja]/[nein]“ mit JA.
1.1) mir ist aufgefallen daß bei einigen Titeln das Cover nicht angezeigt wird (stattdessen Symbol "no cover"). Bei anderen Titeln wird das gleiche Cover jedoch angezeigt. Es handelt sich um exakt das gleiche Cover, das in die Datei eingebettet wurde. Es ist auch nur ein einziges Cover pro Titel eingebettet. Das seltsame Verhalten kommt ausschließlich bei MP3 vor. Das Gleiche tritt auf, wenn die betroffenen Dateien dem X30 per USB statt aus der MusikDB zugespielt werden.
An einem anderen Netzwerkplayer, am TV, am PC, am PC im ID3Tag-Programm und am Tablet werden die Cover der betroffenen Files korrekt angezeigt.
1.2) zusätzlich zum Verhalten bei Sampler wie unter 1.1) beschrieben, habe ich es zudem bei einem einzigen Album aus ~60, dessen Inhalt die 1:1 Kopie einer CD ist, als MP3 konvertiert. Hier wird bis auf den X30 auf allen Medienplayern das Cover angezeigt. X30 zeigt "no cover".
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Getaggt wurde alles mit der Software ID3TAG unter WIN10.
2) Gibt es eine Möglichkeit ein "übergeordnetes" Cover für ein Sampler-Album zu vergeben, das quasi in der ALBEN-ANSICHT gezeigt wird? Heute ist es so, daß das Cover des ersten Titels des Sampler-Albums, als Cover des Albums angezeigt wird. Also z.B. das selbst erstellte Sampler-Album "The Best of 2010s" wird vom Cover von "ADELE - Skyfall" geschmückt... Hier hätte ich gerne ein "neutrales, übergeordnetes Cover".
3) dieses Thema habe ich schon angesprochen (https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=3338) - innerhalb eines Samplers wird lediglich das Cover und der Titel angezeigt. Es wird kein Interpret angezeigt. Echt "blöd". In der Kopfzeile wird der Ordnername (siehe 1) ) angezeigt - bei meinen selbst erstellten Sampler steht dann dort "VARIOUS ARTISTS - Smash-Hits der 2010er". Darunter der Titel (und aktuelles Cover des Titels, ja nach Ansicht).
Erwarten würde ich die Syntax COVER - TITELNUMMER. - ARTIST - TITLE.
Der X30 ist mir ans Herz gewachsen, dennoch macht er mich nicht vollends glücklich. Tablets & Co. legen heutzutage die Messlate vor, der X30 kann ihnen bis auf die integrierte D/A-Wandler-/Verstärkereinheit noch nicht das Wasser reichen in Sachen Bediencomfort und Fehlerfreiheit der Software. Nicht kritisiert - nur angemerkt.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Erik
X30 FW0122 -
RE: Coveransicht fehlt gelegentlich
Administrator > 14.02.2017, 10:03 AM
zu 1.1. Das Gerät nimmt nach meinen Versuchen das Bild folder.jpg, das in dem Verzeichnis liegt. Das Bild wird aus dem ersten importierten Titel extrahiert.
Warum dann bei einigen kein Bild kommt, kann ich hier nicht nachstellen.
zu 1.2. Wird über den Browser abgespielt oder ist das Album in der Datenbank. Schon mal via Netzwerk in die DB in den entsprechenden Ordner geschaut, ob es dort ein folder.jpg gibt. Wenn der erste importierte Titel kein Bild enthält, wird das Bild eventuell mit dem Dummybild für "Kein Bild" gefüllt!". Dann gilt es wieder wie bei 1.1
zu 2. nein.
zu 3. Im Zuge der Neustrukurierung der Datenbank gibt es am X50 ein "neues" Feld, das nun auch nicht nur den den Albumkünstler (in dem Fall eben Various) sondern auch den Künstler des Titels kann. Mit der Info-Taste kann im Player dann auch dieses Detail abgerufen werden. Dieses Update kommt auch für die anderen Geräte. -
Übergeordnetes Cover für ein Sampler-Album erstellen
merik > 03.05.2017, 11:31 AM
(13.02.2017, 03:53 PM)merik schrieb: 2) Gibt es eine Möglichkeit ein "übergeordnetes" Cover für ein Sampler-Album zu vergeben, das quasi in der ALBEN-ANSICHT gezeigt wird? Heute ist es so, daß das Cover des ersten Titels des Sampler-Albums, als Cover des Albums angezeigt wird. Also z.B. das selbst erstellte Sampler-Album "The Best of 2010s" wird vom Cover von "001. ADELE - Skyfall" geschmückt... Hier hätte ich gerne ein "neutrales, übergeordnetes Cover".
Liebe Forumsmitglieder,
falls es für jemanden von Interesse ist, ich habe eine Möglichkeit mir ausgedacht, wie man den beschriebenen "optischen Mangel" nachbessern kann.
Habe mir mittels Audacity ein Track erstellt mit 0,1s Stille und als FLAC abgespeichert (MP3 geht auch). Dann den Track getaggt und ihm die Tracknummer 00. vergeben (so daß er am Anfang der Sortierliste steht). Beim Taggen wurde auch ein Cover eingefügt, daß ich als Albumcover des von mir erstellten Samplers sehen möchte. Die einzelnen Tracks des Samplers (bei mir 001. bis 197.) haben ihre eigenen Cover.
Das Ergebnis für die Alben-Ansicht in Coverform am Display des X30 seht ihr im Foto unter "70's bis The Best of 2010s". Das zweite Foto zeigt rein informativ die Alben-Ansicht in Listenform zum ersten Bild/Screenshot. (VA steht für Various Artists).
Startet man ein Album, wird der Stille-Track zwar ebenfalls angespielt, er ist aber so kurz, daß er die Wiedergabe des Sampler-Tracks 001. sogleich darauf folgt.
Gruß
Erik
P.S. Beim Import von Musik (z.B. meine am PC zusammengestellte und getaggte Sampler in FLAC) vom USB-Datenträger mittels Browser in die MusikDB beantworte ich die Frage: „Möchten Sie den Ordnernamen für den Import als Albumname nutzen? [ja]/[nein]“ mit JA. Hierdurch wird statt dem Albumnamen aus dem ID3-Tag, der Ordnername in dem die Dateien liegen (z.B. "VA - Die Hits der '80er") als Albumname vergeben. Jeder Track besitzt im ID3-Tag seinen eigenen Albumnamen aus dem er ursprünglich stammt, der ist aber nunmal nicht der Albumname meines Samplers. Daher gehe ich dementsprechend vor.
CA-X30 FW0129 -
RE: Coveransicht fehlt gelegentlich
Administrator > 03.05.2017, 03:27 PM
Kreative Idee :-)