-
Imporierte CDs werden nicht angezeigt
DaVinci > 11.03.2017, 09:22 AM
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von euch einen Rat oder kennt das Problem.
Gestern habe ich mehrer CDs - Doppel CDs Kuschelrock - von einer externen HDD in den X40 importiert.
Nachdem alles abgeschlossen war wollte ich mir die CDs im Webinterface anschauen. Hier sind sie aber nicht zu finden.
DB Reparatur durchgeführt. Werden immer noch nicht angezeigt. Ok. Das Ganze nochmal. Jetzt kopiert.
Am Ende kommt die Meldung das die Daten schon vorhanden sind.
Das Gleiche Ergebniss. Wieder nichts zu finden im Webinterface.
Was mich etwas stutzig macht, sind einige Einträge in der DB.
Fast alle Einträge sehen in der Struktur so aus:[0008] A Valid Path
Aber 73 Einträge haben diese Struktur: _0JB2P~8
Kann hier der Fehler liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Ralf -
RE: Imporierte CDs werden nicht angezeigt
audio-michi > 11.03.2017, 12:19 PM
Hallo Ralf,
Kuschelrock - sollte bekannt sein - geht garnicht, nur HARD-Rock!
Kleiner Scheherz- jetzt im Ernst:
wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretier, hast Du NICHT CDs importiert/kopiert, sondern Dateien von einer ext. HDD, also schon einmal konvertierte CD-Alben/Titel?
Wenn das richtig ist, kommt mir das von meinem X30 und auch andern Linux-basierten Musikservern bekannt vor: kryptische Dateinamen auf dem X30 od. auch X40 (wie zB. _0JB2P~8) haben ihren Ursprung sehr wahrsch. in für die Linux-Systeme unleserlichen Sonderzeichen (od. Leerzeichen) in den ursprünglichen Dateinamen.
Das Zauberwort lautet: korrektes Tagging. Mein Vorschlag: check mal einige Deiner 73 Dateien auf der Quell-HDD; entweder findest Du Sonderzeichen sowohl im Albumnamen als auch im Dateinamen oder im Titelnamen (das sind 2 versch. Dinge, die im Idealfall identisch lauten!). Diese solltest Du an einem ausgewählten Album/Titel mal korrigieren (z.B mit der Software "mp3tag"?) und dann rüberkopieren in ein Verzeichnis oder importieren in die Datenbank des X40. Ich wette, das sieht dann anders aus. Außerdem sprichst Du von der Anzeige im Web-Interface, wie siehts denn aus auf dem Geräte-Display? Oder im Dateimanager Deines Rechners/Netzwerkzugriff?
Kannst ja mal Deine Fortschritte hier posten, viel Erfolg und Grüße aus Hamburg,
Michael -
Lokführer > 11.03.2017, 12:32 PM
Etwas Ähnliches hatte ich auch schon bei einer Klassik-CD mit vier Titeln, die identisch mit einer anderen, schon in der Datenbank vorhandenen waren. Beim Import sind diese Titel in die vorhandene CD eingefügt worden, so dass jeder Titel dort zweimal vorhanden war. Da habe ich mir auch nen "Wolf" gesucht, bis ich das herausgefunden habe. Seitdem benenne ich CDs mit identischen Titeln mit mp3tag um, dass eine Unterscheidung gewährleistet ist und dann geht es. -
Administrator > 13.03.2017, 05:52 PM
Wenn der Ordner kryptische Zeichen hat und nicht mit einer eckigen Klammer und einer vierstelligen Zahl beginnt, dann hat da etwas mit dem Import nicht geklappt.
Diese Ordner können aus der DB entfernt werden.
Danach nochmal den Import probieren. Wenn wieder ein Ordner mit kryptischen Zeichen erzeugt wird, dann gibt es ein Problem. Vermutlich mit dem TAG und/oder dem Dateinamen. Dann wären Musterdaten nicht schlecht. -
DaVinci > 14.03.2017, 02:27 AM
Das Problem mit dem flackern vom Bildschirm bestand weiterhin. Hier nochmal vielen Dank für
die Hinweise.
Auf Anraten des Admins habe ich mir jetzt eine WD Blue zugelegt.
Die Daten (MusikDB) sind jetzt alle auf einer externen HD kopiert/gesichert.
Die neue HD ist im X40 und formatiert.
Hierzu hatte ich diesen Kommentar vom Admin gefunden:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...rechtigung
Admin:
"Den Samba-Server im X30 aktivieren (Festplatte muß vorher formatiert sein) und dann per Netzwerk auf die Freigabe LocalStorage zugreifen und dort einen Importordner anlegen und dort die Dateien drauf kopieren und danach am X30 wieder über den Browser importieren."
Hier hatte ich versucht einen Ordner direkt in die Freigabe "LocalStorage" anzulegen. Das Kopieren wurde aber direkt abgebrochen mit der Meldung das nicht genügend
Speicherplatz vorhanden ist. Habe dann den Ordner "Import"unter:
LocalStorage->hdd1->Import angelegt und die Daten dorthin kopiert.
Wie bekomme ich jetzt die Daten wieder in meine DB?
Ach ja. Ein paar imortierte CDs waren alle in einem Ordner gelandetDa ist wohl was beim imporieren von der angeschlossenen HD schief gelaufen.
@Admin
Die ganzen Einträge in der DB die nicht mit einer eckigen Klammer begannen und keine 4 stellige Nummer hatte, habe ich gelöscht.
Danke für den Tipp. Kann ich mir wenigsten 35GB Daten kopieren sparen
Beste Grüße
Ralf -
Administrator > 16.03.2017, 04:24 PM
Die Daten kannst du einfach durch Anwählen (nicht reingehen) des Ordner und der Taste Menu "Importieren in Datenbank" wieder importieren.
Hattest du die aber nicht vorher schon importiert oder hast du mit Importieren von CD rippen gemeint?
Überprüfe nach dem Import, ob dort wieder kryptische Ordnernamen entstehen. Dann stimmt irgend etwas mit den Dateien nicht... -
DaVinci > 17.03.2017, 02:04 PM
So.
Das Gerät ist getauscht ( Dank an meinen Händler) Die Symptome mit dem flackernden Display lagen eindeutig am Gerät und nicht an der HD ( WD Red). Obwohl ich zwischenzeitlich eine WD Blue verbaut hatte die aber auch keine Abhilfe bei dem Display Problem schaffte. Nach dem Gerätetausch habe ich Spaß halber wieder die WD Red verbaut. Auch diese läuft einwandfrei. Kein flackern.
Diese ganzen Versuche haben mich extrem viel Zeit und eine 2te - unnütze - Festplatte gekostet
Jetzt hoffe ich mal das die Kiste weiterhin vernünftig läuft.
Hier mal vielleicht einen Vorschlag an den Admin.
Ist es nicht für alle Käufer, die sich ein Gerät zulegen möchte, und sich vorab hier im Forum
Grund Informationen anlesen, besser auf die Problematik der Auswahl von HD`s hin zu weisen??
Mir hätte es ca. 110€ erspart
Am besten auf der offiziellen Internetseite!? Es ist für den Käufer (Kunden) wenig hilfreich zu erfahren, das dass mit der HD "hier irgendwo im Forum" stehen muss.
Beste Grüße
-
Administrator > 17.03.2017, 05:58 PM
Dann such doch mal im Forum. Das findest du mehrere Male. Seit gestern auch in unserem neuen Blog auf CocktailAudio.de