Titel der Datenbank nachträglich normalisieren?
Uwe0110 > 11.05.2012, 05:40 PM
Die allermeisten Titel in meiner Datenbank wurden am PC gerippt. Die MP3-Dateien habe ich mit MP3Gain normalisiert, und der X10 spielt sie mit einheitlicher Lautstärke ab. Daher vermute ich, dass der X10 die entsprechenden Tag-Informationen berücksichtigt.
Bei einigen Alben habe ich offensichtlich das Normalisieren vor dem Importieren vergessen. Ich frage mich jetzt, ob ich solche nicht-normalisierten Titel in der Datenbank nachträglich mit MP3Gain normalisieren kann, oder ob der X10 eine nachträgliche Änderung dieses Tags übel nimmt.
Mit FLAC-Dateien hatte ich schon am PC Probleme mit dem Normalisieren, die meisten Titel sind wesentlich lauter als die MP3-Dateien. Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man FLAC-Dateien einen dB-Zielwert zuweisen kann. Auch am X10 sind meine FLAC-Dateien zu laut. Wenn es mir gelänge, ein Programm zu finden, mit dem man den FLAC-Dateien einen dB-Zielwert zuweisen kann: Würde der X10 dies berücksichtigen? Der ReplayGain-Tag funktioniert bei FLAC ja etwas anders als bei MP3, kann der X10 überhaupt damit umgehen?