Minimale Lautstärke zu hoch in Firmware R1264
merik > 15.06.2018, 10:10 PM
Geehrter Administrator,
seit dem Update auf FW-R1264 ist bei mir die minimale Lautstärke (Stufe 1) am Lautsprecherausgang für CD, i-Service, FM, Musik-DB zu laut. Eine leise Unterhaltung im Zimmer ist schlecht möglich (Erhalte häufig die Frage "kannst du leiser drehen?"). Damit einschlafen versuchen, ...für mich nicht möglich. Ich behaupte an dieser Stelle, daß es in der FW-R1176 nicht "so krass" war. Auch dort schon hätte ich mir gewünscht noch leiser stellen zu können, einschlafen ging damit auch nicht, aber beim sich unterhalten war Stufe 1 gerade noch nicht störend.
Infos zum Setup: Angeschlossen sind Passivlautsprecher. Die Lautstärke wurde auf Stufe 1 per FB, Webinterface, Novatron App und analogem Drehregler gesetzt - überall gleiches Ergebnis: zu laut. Nach Stufe 1 folgt Stufe 0, die bedeutet dann stumm.
Bitte selber testen und in Korea melden.
Am X30 (z.B. FW-R0122) gab es mal eine Funktion Setup/Lautstärkeanpassung. Damit konnte man die Pegelunterschiede zwischen Radio, CD, Musik DB, i-Service und Analogeingänge zueinander anpassen (dämpfen oder verstärken), so daß beim Umschalten mit annähernd dem gleichen Pegel an den Lautsprechern gespielt wurde. Ist diese Funktion im X35 verschwunden? Habe sie nicht gefunden, weder am Gerät, noch im Handbuch.
Dank und schöne Grüße,
Erik