$RECYCLE.BIN - Vorsicht! Und Bitte um verbessertes Backup!
Uwe0110 > 25.06.2012, 09:12 PM
Auf der Festplatte meines X10 ist ein Ordner $RECYCLE.BIN. Solche Ordner gibt es auch auf allen Festplatten, dahinter verbergen sich die jeweiligen Windows-Papierkörbe. Daher dachte ich, dass der X10-$RECYCLE.BIN auch ein normaler Papierkorb sei, vor allem, weil sich auch hier, wie auf den Papierkorb-Ordnern der PC-Festplatten, ein Unterordner befand, der mit der Buchstaben-Ziffernfolge S-1-5-21-... begann. Da der Ordner sehr groß war, habe ich ihn gelöscht.
Ich warne dringend davor, dieses Experiment bei Euch zu wiederholen: Am Ende der Aktion war zwar der Unter-Ordner S-1-5-21-... weitestgehend leer. Leider auch der Ordner .DB! Dort befand sich nur eine leere Datei song.db. Mit anderen Worten: Durch manuelles Löschen des "Papierkorb"-Ordners S-1-5-21-... habe ich gleichzeitig meine gesamte Datenbank gelöscht! Und durfte sie aus einer drei Wochen alten Sicherung wieder herstellen.
Hier gleich noch einmal die schon mehrfach geäußerte Bitte an den Administrator: Bitte für eine der nächsten Firmware-Updates vorsehen, dass das X10-Backup nur inkrementell vorgeht, und nicht jedesmal die gesamte Datenbank neu speichert. Das dauert so lange, dass ich mich vor häufigen Backup scheue, die leider notwendig wären, weil ich immer noch dabei bin, die Datenbank nahezu täglich weiter zu füllen.
Ferner wäre es beim Wiederherstellen der Datenbank aus dem Backup extrem nützlich, wenn beim Wiederherstellen der Datenbank alle Titel angezeigt würden, die angeblich bereits vorhanden sind! Ich habe soeben meine Datenbank wiederhergestellt, und der X10 behauptet, dass "27 von 16200 Titeln bereits exisitieren"! Das heißt: Vor dem Backup waren sie da, beim Wiederherstellen wurden sie zurückgewiesen, und ich weiß nicht, welche!