RE: Qubuz in 24Bit auf CA X35
JuppSchlabutt > 22.07.2019, 09:37 AM
Eine, wenn auch nicht ganz günstige, Möglichkeit ist der Einsatz von Roon.
Ich sichere meinen X35 über mein NAS, auf diesem läuft der Roon-Core und liest sich immer das Backup des X35 ein. Zusätzlich kann man Tidal und Qobuz integrieren.
Roon bringt viele Vorteile, wie z.B. eine schnelle Suche, Anzeige (zur aktuellen Wiedergabe) passender Alben und Interpreten, Hintergrundinformationen, Songtexte etc.
Steuern kann man Roon über sämtliche Plattformen, das Ausgabegerät kann man jeweils auf den X35 einstellen.
Ich nutze das regelmäßig um entweder am Mac oder auf dem X35 zu hören. Ich habe allerdings keine Streamingdienste integriert, meine 1,5 TB Musik wollen auch erstmal gehört werden.
Was mir in Roon leider fehlt, ist eine einfache Möglichkeit seine Musik zu verwalten (taggen etc.), das Konzept bei denen sieht einfach anders aus: Wirf Roon Deine Sammlung vor und sie wird ordentlich angezeigt, selbst wenn deine Tags Schrott sind. Roon erkennt die Alben und zeigt sie samt Cover und Titelinformationen ansprechend an.
Wenn man die Nummer weiter spinnt, und sich als Lautsprecher die KEF LS50 Wireless anschafft, dann braucht man gar keinen X35 mehr. Roon sendet vom Core zu den Lautsprechern, gesteuert wird mit irgendeinem Client.
Noch eine Lösung wäre eventuell die Weboberfläche des X35 auf dem Handy, das habe ich aber bisher nie probiert. Ich hasse die Bedienung von Geräten per Handy, entweder ich nutze ein Tablet oder ich lasse es.