RE: Evaluation Cocktail Audio
benny > 03.09.2012, 09:59 PM
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin kein Grünling, ich mag es bequem und bin pragmatisch. Klar die Berechnung hat keinen Anspruch auf Genauigkeit, es ist eine Envelop-Berechnung die die Skaleneffekte zeigt, und diese Stimmen. Zum Verständnis wieso mir die 18 Watt zufiel sind. Ich möchte den Cocktail als Media Server einsetzen, was er ja laut Definition ist. Ein Server stellt seine Dienste im Netz zur Verfügung, so dass Clients diesen Dienst jeder Zeit nutzen können. Damit ich den Cocktail in dieser Form nutzen kann, muss er aber eingeschaltet sein, mit dem Nachteil das (zu)viel Energie für die Bereitschaft verbraucht wird. Die Alternative ist das Gerät bei Bedarf Ein- und Ausschalten. Das ist aber definitiv nicht bequem, im Besonderen wenn der Ort des Media Servers nicht in unmittelbarer Nähe des Orts ist, wo der Dienst in Anspruch genommen werden soll.
Noch etwas zur Low Power Technologie, ich entwickle selber solche Geräte. Ob ein Gerät wenig Energie verbraucht ist nicht eine Frage des Preises, sondern des Designs. Das Design wiederum ist direkt abhängig vom Pflichtenheft des Entwicklers. Ohne einen Einblick in das Gerät zu haben, bin ich sicher, dass der Kern eine ARM CPU ist. Diese CPU braucht selber wenig Energie und hat ein ausgereiftes Power Management. Ich bin sicher, mit minimalem Aufwand könnte der Energieverbrauch auf < 3 Watt begrenzt werden, auch ohne dass das Gerät in den Standby geht.
Optimal wäre, wenn das Gerät im „Standby Modus“ bei Bedarf hochfährt. Wobei dies ein Warmstart ist, und die Startzeit durch geeignete Technik nicht lang sein muss. Bei Bedarf heisst, jemand schaltet das Gerät ein, oder über das LAN/WLAN wird auf den Dienst zugegriffen. Das Aufwachen des Gerätes erfolgt dabei über WakeOnLan. Das ist eine alte Technik die mit LAN als auch mit WLAN sehr gut funktioniert.
Also, um diese Diskussion nicht in die Länge zu ziehen, es wäre aus meiner Sicht begrüssenswert wenn beim Nachfolger mehr auf die Leistungsaufnahme geachtet wird.