RE: X45 analoger RCA-Ausgang
audio-michi > 07.04.2020, 03:54 PM
Hallo Tommy,
die Ursache besteht also noch weiterhin, möglicherweise brauchst Du das genaue Gegenteil von einem NF-Entstörfilter nämlich eine dezidierte Masseverbindung aller Geräte Deiner Kette. Der NF-Filter unterbricht nämlich die Masseverbindung zw. Verst. + angeschl. Gerät und verhindert so die Weiterleitung eines eingestreuten Fehlsignals an den Amp. Die Ursache beseitigst Du damit also nicht.
Normalerweise hilft folgendes:
- Mehrfachsteckerleiste Qualitätsstufe Baumarkt 2,95 im Einsatz = wegschmeißen!
- Anständige Leiste einsetzen.
- in Deinem Fall mindestens X45 + Amp. auf einer Leiste, nicht an versch. Steckdosen im Zimmer.
- evtl. auch mal nacheinander den 220v-Stecker der Geräte um 180Grad verpolen.
I.d.R. liegt die Ursache nicht in einem Gerät, sondern in der direkten Umgebung, def. Elektrik (Schutzkontakt, Masse, Erde, lose Kontakte etc) def. Anschlußkabel, Leiste wie erwähnt, Einstreuungen von Geräten via schlecht geschirmte od. def. Audio-Kabel etc. oder auch irgendein andres def. Gerät im Stromkreis. Wenn der X45 die Ursache wäre, wäre das Forum hier sicher voll mit entspr. Beiträgen?
(Gaaanz früher in analogen HIFI-Zeiten war es häufig nötig, zB. Plattenspieler + Amp. mit einer direkten Strippe auf gleiches Masse-Level zu bringen, um das Brummen zu unterdrücken, dafür gabs und gibts am Pl.sp.-Chassis sogar eine vorgesehene Rändelschraube). Viel Erfolg beim "Entbrummen".
Grüße aus HH, Michael