RE: cocktail audio x40
Tell > 11.04.2020, 10:58 AM
Hallo Onkel,
ich habe selbst einen X35, vermutlich ist das beim X40 aber ähnlich. Auch bin ich kein Netzwerkspezialist - aber es deutet darauf hin, dass Dein Gerät über das Netzwerk ein "magic packet" erhält, welches es aus dem Ruhezustand aufweckt.
Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, das zu verhindern:
1. Gerät mit dem hinteren Schalter richtig ausschalten. Du kannst auch gleich wieder anschalten. Dann leuchtet die Kontrollleuchte vorne nicht mehr blau sondern grün.
2. "Wake on Lan" im Setup / Netzwerk beim X40 abschalten.
3. Den Störenfried im Netzwerk suchen. Welche Anwendung versucht auf das Gerät zuzugreifen. Hier wird es kompliziert. Oft werden im Heimnetz die Standardeinstellungen benutzt. D.h. der Router dient auch DHCP Server, und verteilt die Netzwerkadressen dynamisch. Das kann dazu führen, dass der X40 eine Adresse zugewiesen bekommt, welche zuvor ein anderes Gerät im Netzwerk hatte und der Versuch, auf letzteres zuzugreifen führt dazu, dass ersteres aufgeweckt wird. Ich nehme daher für stationäre Geräte stets feste IP Adressen. Die müssen natürlich aus einem Adressbereich sein, den man zuvor dem DHPC Server als solchen bekannt gemacht hat.
Gruß Tell