• FreeDB CD Installation
  • FreeDB CD Installation

    hosifeat > 07.06.2020, 12:17 PM

    Hallo,
    ich habe mir den X50D neu zugelegt.
    Leider funktioniert gleich zu Beginn die Installation der FreeDB CD (von 20181201.zip) nicht.
    Ich habe alle Schritte nach Anleitung im SetUp durchgeführt.
    Nach dem letzten Schritt kommt die Meldung "Installation der FreeDB fehlgeschlagen" mit einem "OK"-Button.
    Da auch die HDD Festplatte nicht angezeigt wird...also Umschalten ist nicht möglich.
    Was tun?
  • RE: FreeDB CD Installation

    audio-michi > 08.06.2020, 10:43 AM

    Hallo,

    erst mal Gratulation zu Deinem neuen CA. Zu Deiner Frage:
    das eigentliche Problem ist doch scheinbar wie Du selbst schreibst: "Da auch die HDD Festplatte nicht angezeigt wird..."

    Idea Ursache1 evtl.: die HDD sitzt intern nicht richtig in dem SATA-Stecker.

    Abhilfe: den Tray wieder ausbauen (Gerät aus, Stecker raus!), die 4 HDD-Schrauben LEICHT lösen, so daß sich die Festplatte ganz leicht bewegen kann und sich damit selbst gut in den Steckkontakt positionieren kann, das andre kann evtl sogar zu Beschädigungen führen, vor dem Neueinsetzen also mal beide Stecker kontrollieren!

    Idea Ursache2 evtl.: Unter "Setup-MusikDB-Speicher" die HDD aktivieren und/oder (falls nicht geschehen) unter "Setup-System-Speicher formatieren", dies durchführen.

    Kannst ja mal posten, wie Du es gelöst hast, hilft auch anderen hier.

    Ansonsten, zur FreeDB:
    a) die CD-Version ist veraltet (2018), wird aber funktionieren, die letzte Version ist von 11/2019. Das ist auch wirklich die letzte, da die FreeDB nicht mehr weiterentwickelt wird und wohl auch nicht mehr online anzapfbar ist.
    b) ist nicht schlimm, Du hast doch "gracenote" auf Deinem Gerät schon lizenziert!

    Soweit dies, Grüße aus HH, Michael
  • RE: FreeDB CD Installation

    hosifeat > 08.06.2020, 01:35 PM

    Hallo Michael
    und danke für deine Mühe.
    Habe das alles ausprobiert ohne Erfolg.
    Bin heute zum Verkäufer (sehr erfahrener CA Experte und -Besitzer). Das Problem war ihm zunächst neu.
    Er hatte auch keinen Erfolg mit den bisherigen Maßnahmen. Nach Einbau der Festplatte in den 2. Port war alles ok mit der Festplatte.
    Es scheint ein Problem mit dem Stecker im 1. Port zu geben.
    Habe das Gerät dagelassen und warte, was der Techniker herausfindet.
    Sobald ich Nachricht bekomme, gebe ich das hier weiter.
    Gruß aus Nordhessen
    Holger
  • RE: FreeDB CD Installation

    hosifeat > 08.06.2020, 01:37 PM

    ...ps: melde mich bei Gracenote an sobald ich das Gerät zurück bekomme
  • RE: FreeDB CD Installation

    audio-michi > 08.06.2020, 07:09 PM

    Idea Soweit ich weiß, sind Gracenote-Lizenzen für CD-Erkennung + Covers bei den neueren Geräten schon drauf und freigeschaltet und sofort nutzbar Smile
  • RE: FreeDB CD Installation

    hosifeat > 09.06.2020, 06:59 PM

    Problem ist gelöst Smile
    Ursache war der SATA-Stecker... da hat sich wohl beim Einbau der Festplatte ein Teil leicht verbogen.
    Dennoch vielen Dank für die Infos!!!
    Holger