Hallo zusammen,
ich habe den X45 einige Monate mit Roon betrieben. Leider ist die Kompatibilität nicht sehr zufriedenstellend, insbesondere bei zunehmend wachsender Musiksammlung harmonieren der X45 und Roon nicht mehr stabil. Der X45 ist für sich super und Roon als Datenserveranwendung ist einfach nur genial (es gibt derzeit wohl keine bessere Musikdatenverwaltung). Um so mehr bedauere ich, dass ich hier bisher kein positives Ergebnis erzielen konnte, die beiden jeweils hervorragenden Systeme zusammen zu bringen.
Ich hatte zunächst einen kleinen Teil meiner Musiksammlung auf die interne Festplatte im X45 übertragen und Roon lief stabil. Ab einer zunehmenden Größe der Musiksammlung (ca. 3.000 Alben) gab es aber leider Schwierigkeiten. Beim Start von Roon wurde nur ein geringerer Teil der Musiksammlung, ca. 2.000 Alben, vom X45 sofort erkannt und die restlichen Alben von der Datenbank im X45 wurden dann wieder in Roon neu geladen, was immer länger dauert, je größer die Datenmenge wird. Da das dann bei jedem neuen Einschalten des X45 und Start von Roon erforderlich ist, somit täglich, macht das keinen Spaß. Zudem gibt es zwischen der Roon-Anwendung auf dem PC und dem X45 Signalabbrüche, die wahrscheinlich an der WLAN-Verbindung zum X45 und der hohen Datenmenge auf dem X45 liegen.
Anstelle des X45 nutze ich derzeit meine ursprüngliche Musikdatenbank von externer Festplatte mit Roon über meinen PC (Die Musikdatenbank ist in einer üblichen Windows-Folder-Struktur aufgebaut nach alphabetischer Sortierung mit Ordnern „Interpret – Album – Tracks“. Von der externen Festplatte am PC wird die Musik über Roon auf sehr gute PC-Aktivboxen von Klipsch übertragen, was aber qualitativ trotzdem kein Vergleich zum Musik hören mit dem X45 über die Stereoanlage ist. Mittlerweile umfasst die Datenbank ca. 15.000 Alben und läuft auf diesem Weg mit Roon vollständig stabil. Im Gegensatz zum X45 ist auf diesem Weg die komplette Musiksammlung in 1-2 Minuten komplett in Roon verfügbar und aufgrund der direkten Verbindung der externen FP am PC gibt es auch keine Signalabbrüche beim Abspielen der Musik über die Aktivboxen am PC.
Da ich aber den X45 nicht nutzlos herumstehen lassen möchte (dafür war er zu teuer) und ich auch die Musik über meine Stereoanlage hören möchte, suche ich immer noch nach einer Lösung, wie ich den X45 mit Roon stabil kombinieren kann. Ich möchte den X45 gerne mit der externen Festplatte (derzeitige Kapazität ist 5TB, allerdings muss ich bald auf 8TB oder 10TB erhöhen) betreiben und die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten. Mit der Ordnerstruktur der Datenbank des X45 bin ich nicht wirklich zufrieden, da die Datenpflege über das Gerät sehr umständlich ist. Die Datenpflege (z.B. Nachbessern von Tags, Album-Cover) ist in der üblichen PC-Ordnerstruktur wesentlich einfacher und auch die Datenpflege in Roon ist sehr komfortabel (hier müssen dann nur regelmäßig Backups der Roon-Datenbank erstellt werden, sonst gehen die Daten verloren, z.B. bei PC- oder Festplattenwechsel).
Mein Ziel ist somit:
- Ich möchte eine externe Festplatte (>5TB) mit der herkömmlichen PC-Folder-Struktur der Musiksammlung am X45 betreiben
- Der X45, der an der Stereoanlage hängt, muss irgendwie mit dem PC verbunden werden, so dass ich von meinem PC auf die externe Festplatte über USB am X45 zugreifen kann (das war zuvor mit der internen FP über WLAN/Netzwerk ja möglich)
- Letztendlich sollte es dann so aussehen, dass ich den X45 mit externer FP als Streamer mit Roon vom PC zur Stereoanlage nutze
Bisher habe ich es nicht geschafft, die externe FP am X45 mit dem PC zu mappen (unter Beibehaltung der WLAN/Netzwerkverbindung). Am PC sehe ich immer nur das Laufwerk mit die internen FP (MusicDB) mit der mit dem X45 erstellten Datenbank.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den X45 direkt mit dem PC zu verbinden, so dass ich die externe FP am X45 als Laufwerk auf dem PC finde (also nicht über das Netzwerk). Eine Verbindung über HDMI vom X45 zum PC geht wohl nicht.
Meine Frage ist daher:
- Kann ich eine externe FP mit der herkömmlichen Folder-Struktur der Musikdaten am X45 über den USB-Port betreiben? Wenn ja, dann kann ich nicht erkennen, warum der X45 die FP nicht erkennt. Hier müsste ich ja dann über den X45 zumindest die Folder-Struktur auf dem Display am X45 sehen, unabhängig von einem PC.
- Gibt es eine Möglichkeit, den X45 kabelgebunden, also über LAN, HDMI, USB oder anderem Weg (nicht über WLAN) mit dem PC zu verbinden, so dass ich die Musikdaten auf diesem Weg über den X45 zu meiner Stereoanlage streamen kann?
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand hierfür eine Lösung hätte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.