• WLAN Verbindung
  • WLAN Verbindung

Ralph > 28.01.2021, 11:44 AM

Hallo,

mein X30 verbindet sich seit einigen Tagen beim Hochfahren nicht mehr automatisch mit dem WLAN.

Wenn ich es manuell versuche, klappt es auch nicht immer, aber manchmal. Einen Defekt des WLAN-Dongle schliesse ich deshalb aus. Kann man die WLAN Einstellungen irgendwie zurücksetzen?

Danke
    Ralph
  • RE: WLAN Verbindung

audio-michi > 30.01.2021, 03:18 PM

Hallo Ralph,

der WLAN-Dongle ist kein ewig durchhaltendes Teil, wenn Du sonst nix in der Umgebung verändert hast, würd ich den durchaus als erstes verdächtigen und mal in 'nem andern USB-Port probieren. Im Wireless Setup kannst Du die IP-Werte löschen und neu einlesen lassen. Und/oder mal temporär 'ne LAN-Verbindung schalten. Auch kanns ja helfen, mal die Router-Konfig. zu checken oder den mal durchzustarten.

Schreib mal, wie Du es hingekriegt hast.

Grüße aus HH, Michael

Administrator > 01.02.2021, 06:27 PM

Machmal hilft es auch, am Handy einen Hotspot aufzumachen, das Gerät am Handy anzumelden und danach wieder zurück am eigentlichen Router

Ralph > 20.05.2021, 11:07 AM

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: der X30 verbindet sich beim Hochfahren nicht mit dem WLAN, die MusikDB funktioniert aber einwandfrei. Ich mache einen manuellen Verbindungsversuch. Dieser schlägt fehl, und dann kann ich auch nicht mehr auf die DB zugreifen, da heisst es dann nur noch "Abfragefehler". Wenn die manuelle WLAN-Verbindung dann irgendwann klappt, ist auch die DB wieder da.

Ich bekomme meine X30 aber auch nicht mehr im Windows-Explorer als Laufwerk angezeigt. Sämtliche Versuche, wieder einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, schlagen fehl. Meldung: "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Unter "Netzwerk" steht zwar "X30", beim Klick darauf heisst es jedoch, dass darauf nicht zugegriffen werden kann.

Das Webinterface des X30 funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
    Ralph

Administrator > 21.05.2021, 12:12 PM

Normalerweise hat die Datenbank nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun. Es sollte also auch ein Datenbankzugriff ohne WLAN möglich sein.

Ist am PC die Unterstützung für SMB1 Netzwerkprotokoll aktiviert. Ansonsten ist kein Zugriff auf den X30 möglich

Ralph > 31.05.2021, 09:04 AM

Guten Morgen,

"normalerweise" hab ich das auch gedacht, aber es ist leider Tag für Tag reproduzierbar. Auch ein neuer Dongle hat leider keine Änderung bewirkt.

Wenn ich nicht grad am Tag nen paar CDs einlesen will, ist mir die Verbindung nicht soo wichtig, aber dass dann auch die MusicDB weg ist, ist natürlich fatal. Da bin ich morgens erstmal lange mit dem Einstellen beschäftigt, bevor ich überhaupt Musik hören kann.

audio-michi > 31.05.2021, 11:57 AM

Mahlzeit Ralph,

Du bist doch auch ein "alter Hase" hier mit dem X30, dennoch schwierig, Dir zu helfen, da Du kaum die vorgeschlagenen Handgriffe ausprobierst und auch sonst wenig Input lieferst, man kann sich nur was zusammenreimen; ich reime mal:

a) der X30 ist vollkommen ok, Fehlerursache liegt woanders, wirkt sich aber natürl. hier aus?
    b) Web-IF geht, andre PC-Netzwerk-Zugriffe nicht: Du verwendest Win10 und hast das Problem mit dem Samba-Protokoll?
    c) Deine DB liegt auf einem Netzlaufwerk?
    d) Du hast die Routereinstellungen nicht gecheckt, Funkkanäle nicht mal geändert, evtl. Repeater-Problem??
    e) Du hast keinen Test mit einer LAN-Kabelverbindung gemacht?
    f) Gibt es eine Festplatte im X30? Diese mal neu eingesetzt (Kontaktfehler)?
    g) mal Werksreset gemacht?

So, genug gereimt, Du wirst es sicher hinkriegen Smile , lass es uns wissen.

Grüße aus Hamburg, Michael

Ralph > 31.05.2021, 03:49 PM

Hi Michi,

ja, alter Hase, aber eben auch genau so viel Ahnung von Technik wie eben der. :O)

Ob der Fehler im X30 oder woanders liegt, vermag ich leider nicht zu sagen. Ich kann nur sagen dass ich weder am X30 noch am Router etc. irgendwas geändert habe. Die MusicDB liegt auf dem X30. Eine LAN Verbindung kann ich leider nicht herstellen, dafür ist der X30 zu weit vom Router weg. Werksreset hab ich natürlich gemacht, leider ohne Erfolg und wie gesagt den WLAN-Dongle auch erneuert.

Seltsam finde ich auch: suche ich die AP-Liste, kommen bei einem Versuch 4 APs (ich arbeite mit Repeatern), direkt beim nächsten Versuch ein paar Sekunden später kommt: "keine APs gefunden" oder statt 4 APs kommen nur noch zwei, manchmal mit unterschiedlicher Stärke, manchmal alle gleich.

Soweit das, was ich beobachte und dazu sagen kann.

Danke
    Ralph

audio-michi > 31.05.2021, 07:59 PM

Hallo Ralph,

na ja, ein wenig Licht im Dunkel gibts ja doch, Du hast 'ne völlig verhunzte WLAN-Strecke, dazu noch mit mehreren Repeatern? Is doch klar, daß Du alle diese + den den Router mal auf ihre Einstellungen prüfen mußt, dezidierte Funkkanäle einrichten (statt automatisch), natürlich gerade nicht die, die Dir schon im Router als ausgereizt angezeigt werden (weil tausend Nachbarn im Homeoffice die Wlan-Bandbreite verbraten). Der X30 ist ok, der kann nicht anders.

DB-Problem: die DB sollte auf jeden Fall im Zugriff sein; hier fällt mir nur ein - obwohl es ja mit WLAN nix zu tun haben kann - zieh mal den Wlan-Dongle ab und stell auch beim LAN nix ein, die DB auf Deiner HDD muß auch offline im Zugriff sein, es sei denn auch hier Fehleinstellung (DB auf USB o.ä.) oder (zusätzl. z. Wlan- noch) Festplattenproblem.

Viel Erfolg, Michael

Ralph > 01.06.2021, 10:35 AM

Hi Michael,

hmm naja, ich bin ja immer so der "hat doch bis jetzt funktioniert"-Typ. Soll heissen: diese Strecke mit den Repeatern hab ich schon jahrelang so, deswegen frage ich mich, warum das jetzt seit einiger Zeit plötzlich solche Probleme macht.

Wenn der WLAN-Dongle nicht dran ist, hab ich ganz normal Zugriff auf die DB und eben auch, wenn die WLAN Verbindung beim Hochfahren nicht automatisch klappt. Nur wenn ich die Verbindung manuell herstellen will und dieser Versuch fehlschlägt, dann ist auch die DB weg.

Beste Grüße
    Ralph