Also da kann ich mich Wilbo und Organist nur anschliessen - Lautsprecher aus dem Katalog oder auch nach Test's zu kaufen, ist sicher nicht ratsam. Dazu ist "Klang" einfach zu subjektiv.
Hier gibt es eigentlich nur drei Tips - anhören, anhören, anhören, denn ob ein Lautsprechr "gut klingt", ist stark Geschmackssache. Der Bass, den der eine super findet, nervt den anderen total. Was dem einen zu schrill klingt, ist für den anderen brilliant... Ausserdem kommt es natürlich auf die Art der Musik an die Du hörst und die Umstände an. Hörst Du bevorzugt leise oder laut, wie gross ist der Raum....
Also auch von mir der Tip - nimm Dir ein paar Deiner Lieblings CD's, ein bisschen Zeit, geh in einen Laden und hör Dir ein paar Boxen an. Es lohnt sich....
@Franzose
Also die KEF R300 ist schon ein echter Spitzenlautsprecher passt sicher vom Niveau her nicht wirklich zur X10. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Läuft natürlich auch. Wenn es KEF sein soll, dann ehr die Q300 - kostet exact die Hälfte und klingt sehr gut (obwohl man das natürlich nicht so allgemein sagen kann...
)
Die KEF's sind allerdings Koaxiallautsprecher und haben so Ihre (klanglichen) Eigenheiten, wie ich als Besitzer solcher sagen kann...
Jörg