Immer mit der Ruhe, es geht um unser liebstes Hobby, da schlagen die Emotionen hoch.
Zum Thema HD:
Wer sagt denn, dass die nicht nur einfach MP3 aufblasen?
- Muss man differenziert sehen, es gibt Portale wie Highresaudio die das mit Software prüfen oder ProStudioMasters wo die Aufnahmen vom Plattenlabel kommen. Bandcamp vermutlich auch, denn da wird meist nicht mit Highres geworben, da erfährt man es erst nach dem Download. Es gibt aber entsprechend den Aussagen von Highresaudio genug aufgeblasenes Material, da ist es dann wie mit der Chipstüte, sieht größer aus, ist aber nicht mehr drin.
Wer garantiert denn, dass diese alle Sourcen ursprünglich in der Qualität haben?
Ich bin mir nicht sicher, dass speziell ältere Aufnahmen, nochmals neu aus den Masterbändern digitalisiert werden.
- dazu ein interessanter Link aus dem Forum:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...9#pid17509
Klar neuere digitale Produktionen sind meist in 24 Bit 48 kHz erhältlich (Ausnahme: Klassik und Jazz), die Highresaufnahmen mit den hohen Abtastraten sind somit alte analoge Aufnahmen. Bei diesen gibt es mal mehr, mal weniger gelungene Produktionen. Bei neueren Aufnahmen würde ich nach meinem empfinden den Unterschied zu 16 Bit und 44.1 kHz wohl nicht wahrnehmen bedingt durch "Loudness war" und bei der Produktion schicken manche Musiker ohnehin nur MP3 Dateien hin und her.
Das wichtigste ist aber immer noch, dass einem die Musik gefällt.