Auffälligkeiten des User Interfaces
Austro-Diesel > 10.04.2021, 09:50 PM
Seit kurzem bin auch ich ein Besitzer des X35 und soweit auch ganz zufrieden bis beeindruckt von den Möglichkeiten des Gerätes. Die Firmware ist aktuell, als Festplatte nutze ich noch eine externe 2,5" Seagate USB-Festplatte mit 2 TB unter NTFS-Formatierung, eine dicke 5-TB-Platte für den Einbau ist noch im Zulauf, das reicht dann bis zu meinem geplanten Ableben in 47 Jahren. Die teure Luxusfernbedienung liegt super in der Hand, die Lesbarkeit der schwarzen, nur gravierten Tasten ist im Schummerlicht für einen 53-Jährigen nicht ganz der Weisheit letzter Schluss.
Fürs erste bin ich noch mit dem Einspielen der vielen, sehr vielen CDs beschäftigt, die im ganzen Haus verstreut und versteckt sind, langwierige Sache. Das funktioniert soweit ganz prima, hin und wieder muss man halt eine CD mehrfach einlegen, bis Gracenote die Tracktitel bereitstellt, das kann schon mal passieren. Scheinbar hilft es aber bei den ganz alten CDs, die seit 20 bis über 30 Jahren im Kasten schlummern, wenn man sie mal abwischt ... kann auch Einbildung sein. Keith Jarrets "Vienna Concert" mag er gar nicht.
Auffällig ist, dass mein uraltes externes Apple USB-"Superdrive" CD-Laufwerk alles das problemlos frisst ... mit Apple Music als WAV ohne zu murren extrahiert ... Apple kann's halt. Sehr erfreulich ist, dass die paar selbstgebrannten und nun auch schon fast 30 Jahre alten CD-Rs noch problemlos lesbar sind -- das hätte ich eigentlich nicht mehr erwartet.
Die gelegentlichen Abstürze in verschiedener Heftigkeit (Abbruch, Warmstart, Einfrieren) beim Einspielen von CDs sind da schon lästiger, die für mich irrationalen Umstände dazu habe ich im zugehörigen Thread festgehalten. Inzwischen sind 325 CDs eingespielt, da kam schon einiges zusammen.
Ich möchte hier die anderen Erfahrungen niederschreiben, einfach so was ich als Neuling an Auffälligkeiten erlebe, vielleicht ist es zu irgendetwas nütze.
Das Webinterface ist grundsätzlich recht leidlich geraten, funktioniert unter MacOS mit Chrome, Safari wie FireFox theoretisch ganz prima. Das Nachladen der Album-Bilder in der bisher am häufigsten genutzten Album-Liste ist etwas zäh, aber an sich akzeptabel. Würde hier eine latenzfreie SSD reale Vorteile bringen?
Allerdings zickt das Webinterface andauernd herum. Es kann sein -- muss aber nicht! --,
... dass man keine Funktionen zum Album auswählen kann (Album-Menü bleibt miniklein und bis auf den abgeschnittenen Albumtitel und "Zurück" leer), oder
... dass man keine Coverdatei wählen kann, weil das entsprechende Fenster miniklein und bis auf "Zurück" leer bleibt, oder
... dass das Hochladen der (selber eingescannten) Datei mit einem Timeout abbricht,
... dass man Tags nicht bearbeiten kann (keine Reaktion aufs Anklicken von "Album bearbeiten" oder "Songs bearbeiten",
... dass das Nachladen der nächsten Coverabbildungen gar nicht klappt,
... dass man die Seite gar nicht mehr laden kann
... usw. usf.
Somit ist das Webinterface de facto unbrauchbar. Anfangs dachte ich, das sei wegen laufender CD-Importe so, aber auch ohne jede Tätigkeit des Laufwerks funktioniert so gut nichts wie erwartet.
Schlimm ist auch, dass man ja nicht auf die Idee kommen sollte, nach dem Start eines CD-Imports einen anderen Titel wiederzugeben. Dann beginnt nämlich das CD-Laufwerk wie wild herumzufahren (Seek-Geräusche) und es geht naturgemäß nichts mehr weiter. Einzige Abhilfe ist es die CD per Taste "gewaltsam" auszuwerfen.
Startet man die Wiedergabe vor dem CD-Import läuft dieselbe Angelegenheit ganz unauffällig. Allerdings hab ich es dann noch nicht geschafft, die Wiedergabe per Webinterface zu stoppen, bevor der Import fertig ist. Drückt man auf "Stopp" kommt am Display des Gerätes eine Frage ob man abbrechen wolle -- und das einzige, was abbricht, das ist der Datenimport. Hmmm. Ganz allgemein beschleicht einen das Gefühl, dass das CD-Laufwerk mit den zugehörigen Funktionen "ein wenig drangefrickelt" und nicht ganz perfekt integriert ist.
Ach ja, aber vielleicht liegt's ja auch an mir: Bei der Cover-Suche erweisen sich Deezer und Qobuz, manchmal auch iTunes, als hilfreich, aber bei Google und Amazon hab ich über die Coversuche noch nie irgendwas angeboten bekommen. D
Und warum funktionieren die Bedienelemente am Gerät nicht, wenn jemand mit Airplay dranhängt?
Der Verstärkerklang scheint mir ganz okay zu sein, genug Bumms ist auch da, im Großen und Ganzen finde ich das Ding schon recht gelungen. Das Gerät wird gut warm, aber auch nicht mehr als sich "richtig" anfühlt.
Nicht so gut gefallen mir die arg wackeligen Dreh-und-Drückregler (das passt gar nicht zu diesem Gerät!) und das von steil oben gar nicht ablesbare Display -- man steht schon mal davor und hat daran zu drehen, nur sehen tut man ohne Hocke nichts!