-
Ordner auf einmal TAG setzen?
citral > 13.04.2021, 04:47 PM
moin,
mit TAG EDIT läßt sich ja einem song auch ein cover zuordnen!
Kann man dies auch mit einem kompletten Ordner, in dem die einzelnen songs einer CD aufgeführt sind, machen?
Gruß Uwe -
RE: Ordner auf einmal TAG setzen?
Mike Man > 13.04.2021, 06:53 PM
Moin,
Viele der Benutzer hier im Forum benutzen MP3-Tag ...
Mit diesem kostenlosen Programm funktioniert das ohne Probleme.
Ich gehe mal davon aus,das es auch mit Tag EDIT klappt.
Versuch macht klug....einfach mal Probieren.
...oder gleich MP3-Tag benutzen...da geht sehr viel ;-)
Ahoi ! -
mminga > 13.04.2021, 07:37 PM
Jupp, da kann ich Mike Man nur zustimmen, ich tagge alles damit nur nutze ich eine NAS und nicht den CA als Server. -
audio-michi > 14.04.2021, 05:57 PM
Hallo zusammen,
die Software/Freeware "MP3TAG" ist allererste Wahl, keine Frage.
>>> An alle hier, die die verwenden: auch mal dran denken, dem Autor einen Obolus zu überweisen!! Siehe auf der MP3TAG-Webseite/Donation.
Ansonsten gibts für die eigentliche Frage noch eine einfache Lösung: das CA-Web-Interface, damit kann man gruppenweise/Ordnerweise editieren.
Grüße aus HH, Michael -
citral > 17.04.2021, 11:41 AM
moin,
danke Euch für die infos!
@ Michael
Jetzt bin ich neugierig geworden:
Wo steht geschrieben, wie man das mit dem CA-Web-Interface editiert?
Gruß Uwe -
audio-michi > 17.04.2021, 12:11 PM
Hallo Uwe,
wenn Du es noch nie benutzt hast:
a) auf der Herstellerseite gibts 'ne Bed.anl. zum Download.
b) die letzte Version des Web-IF hat die Bezeichnung "Version pack-38".
c) Ums zu benutzen: am PC die IP-Adresse des X10 in die Browser-Adresszeile eingeben + Enter.
d) Vorraussetzung: PC + X10 im gleichen Netzwerk, am X10 Samba-Server + Web-Server auf "ON".
e) der Rest ist try + error, wirst Du schon hinkriegen.
Grüße aus HH, Michael -
citral > 19.04.2021, 11:06 AM
moin Michael,
die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, mit einem einzelnen Titel funktioniert "TAG Edit" ja auch direkt am X10, jedoch will ein kompletter Ordner nicht "getagt" werden
Mit dem firefox browser habe ich zwar Zugriff auf die hdd1, somit die zugehörigen Ordner, aber ansonsten läßt sich nichts "tagen". Evtl. liegt´s ja auch nur daran, da ich nicht unter MusikDB die einzelnen Ordner abgelegt habe? Sämtliche Ordner sind unter LocalStorages auf der int. Festplatte hdd1 abgelegt. Wenn man die Dateien jetzt noch ?einmal? im MusikDB Ordner ablegen würde, wäre dies dann doppelter Speicherplatz oder werden lediglich nur Pfade geschrieben? Bislang hatte ich´s noch nicht getestet, die Festplatte war gefüttert, wurde nachträglich in den X10 gesteckt und funktioniert als Speicher ohne Probleme.
Gruß Uwe -
audio-michi > 19.04.2021, 01:09 PM
Mahlzeit Uwe,
ok, das Web-IF ist tatsächlich nur für die Bearbeitung der Musik-DB. Für Dich wärs Blödsinn, nur dafür extra alle Alben dorthin zu importieren.
Also: editieren per PC im gleichen Netzwerk ist angesagt.
Fürs einfache gruppenweise umbenennen gehts sehr gut mit der Freeware "Freecommander XE", ein alternativer Dateimanager mit sehr vielen Features, die Windows-Explorer od. Apple-Finder nicht bieten.
Fürs richtige Taggen von Musikdateien, gerade auch Albumweise/Ordnerweise/Gruppenweise, wie oben schon gesagt: "mp3tag" aufm PC installieren.
Mit beiden Programmen solltest Du Zugriff auf X10/HDD1/Alben xyz haben, zB. Rechtsklick auf ein zu editierendes Album, dann sollte mp3tag im Kontext-Menü anklickbar sein, schon öffnet sich "mp3tag" mit dem Album + den einzelnen Titeln zum weiteren Taggen.
Beim "Freecommander XE" gibts die Funktion "Mehrfaches Umbenennen" mit vielen Einstellmöglichkeiten für rationelles gruppenweises Bearbeiten vieler Dateien gleichzeitig. Bei diesem Programm sollte "HDD1" als Netzlaufwerk in der Ordnerliste erscheinen, samt allen Alben als Unterordner, deren Inhalt Du wie wild bearbeiten kannst.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße, Michael -
citral > 19.04.2021, 02:25 PM
moin Michael,
das ist doch mal ne Info, werde mal antesten!
Danke Dir
Gruß Uwe