Wissenswertes zum neuen Datenbanksystem
Administrator > 16.11.2021, 06:05 PM
Ich möchte hier in diesem Threat einige wichtige Dinge zusammenfassen, die zum neuen Datenbanksystem zu wissen sind. Ich werde diesen Artikel immer wieder weiter ergänzen
Update von R1530 oder R1533 zu R1721
Alle Firmwareversionen größer R16xx bringen das neue Datenbanksystem mit und haben aber Unterschiede im Bezug auf die Funktionen bzw. auch Datenübernahme. Da zwischenzeitlich für alle Geräte mind. die R1721 verfügbar ist, gehe ich nicht weiter auf die dazwischen liegenden Firmwareversionen ein, da es keinen Sinn macht, erst auf diese zu aktualsieren.
Beim Update von 15xx auf 1721 wird eine vorhandene "alte" Datenbank aus dem Ordner ".DB" in den Ordner "My Music" auf dem gleichen Datenträger verschoben bzw umbenannt.
Hierbei wird dies bisherige Nummerierung der Alben und Titel entfernt d.h. aus [0001] Albumname\[000001] Titelname wird Albumname\Titelname
Hierbei werden auch vorhandene Playlisten aus der alten Datenbank übernommen und in neue Playlisten übernommen.
Bei dieser Übernahme wird der Index der Datenbank komplett gelöscht und dann im neuen System erstellt. Das neue System speichert alle Indexinformationen im internen Flash-Speicher, die Bilder der Alben, Künstler, Kategorien aber IMMER auf dem primären Datenspeicher.
Je nach Größe der MusikDB kann diese "Ersteinrichtung" durchaus mehrere Stunden Zeit benötigen.
Gerade am Anfang ist hier am Gerät leider kein Fortschritt zu erkennen und es entsteht der Eindruck, das hier etwas schief gelaufen ist.
Ob das Gerät aktuell etwas tut, ist wie folgt feststellbar:
a) Im Browser auf dem primären Datenträger (Setup/MusikDB/Speicher, dort wo das Häckchen gesetzt ist) im Ordner My Music sollten sich bereits Ordner befinden bzw. immer mehr Ordner hinzukommen. Die Größe des Ordners My Music kann mit der Info-Taste abgerufen werden. Wenn sich hier nach 1-2 Minuten die Größe weiter ändert, läuft das Kopieren der Daten noch
b) In der Datenbank über die Taste Menu gibt es einen Menueintrag "Pfadübersicht der Musik DB". Dort sollte die linke Zahl sich ständig aktualisieren
c) Unter Setup/MusikDB/Status der MusikDB Indexzierung
In dieser Zeit sollte das Gerät wenn möglich in Ruhe gelassen werden und auch ein Neustart vermieden werden.
Das Webinterface wurde ab Version 16xx entfernt, da es schon lange nicht mehr gepflegt und wegen technischer Hürden auch nicht sinnvoll weiter entwickelt werden kann.
Für die zukünftige Datenpflege wird es eine PC und MAC-Anwendung geben, mit welcher die Daten bearbeitet, Playlisten editiert bzw. abgespielt werden kann.
Nutzung des neuen Systemes:
Das neue System besteht einerseits aus den Nutzdaten (Ordner My Music) und einer Datenbankdatei (für den Anwender nicht ersichtlich im Flashspeicher des Gerätes gespeichert). Die Nutzdaten werden vom Gerät indexiert (Metadaten wie Albumname, Künstler etc) und dann über das Symbol MusikDB angezeigt. Es können im neuen System beliebige weitere Ordnerstrukturen hinzugefügt werden. Diese können sich entweder auf dem gleichen Datenträger oder aber auch auf anderen Datenträgern (USB, Netzwerk) befinden. Diese werden dann zusätzlich erfasst und gescannt.
Werden Daten zu diesen erfassten Ordnern über die Gerätefunktionen editiert, kopiert oder gelöscht, werden diese Änderungen sofort auch in der Datenbank durchgeführt.
Werden Datenträger entfernt (USB-Stick abgesteckt), werden die dort gelagerten Daten aus der Datenbank entfernt, beim erneuten Einstecken dieses Datenträgers aber wieder neu hinzugefügt.
Die Daten in den gescannten Ordnern können auch über einschlägige Tools (z.B. mp3Tag) direkt über die Netzwerkfreigabe editiert werden. Allerdings fehlt hier aktuell noch die Funktion, um die Daten aus dem TAG in der Datenbank zu aktualisieren (Wissenstand 16.11.2021). Eine entsprechende Updatefunktion ist im Setup zwar vorhanden, aktuell aber ohne Wirkung
Aktuelle Nebeneffekte und bekannte Probleme:
a) Es können Playlisten verloren gehen
b) Alben mit gleichen Namen werden zusammen im gleichen Ordner gespeichert (typisches Beispiel Best of)
c) Exakt gleich lautende Dateien im gleichen Album führen dazu, das die letzte Datei "gewinnt" und den Vorgänger überschreibt
d) Dateien mit einem Punkt am Anfang werden nicht indexiert
e) Änderungen, die über das Webinterface an den TAG's geändert wurden, gehen verloren, wenn vor dem Update nicht entweder eine Datenbankprüfung oder ein Backup durchgeführt wurde.
f) Export aus Datenbank ist aktuell nicht möglich (kommt aber wieder)