RE: Geschwindigkeit zur externen HDD normal?
Zaphod > 21.01.2023, 12:41 PM
Ich habe mir den Thread noch ein mal vollständig durchgelesen. Ich denke, Du und der Admin waren mit dem Abgleich der Netzwerkeinstellungen bei allen beteiligten Geräten schon auf der richtigen Spur. Für mich sieht es so aus, als ob hier Full-Duplex mit Half-Duplex kollidiert. Wenn bei einem Gerät Full-Duplex eingestellt ist und beim anderen Half-Duplex kommt es zu einem "Duplex-Mismatch" und die Datenpakete kollidieren auf dem Bus. Folge: Verringerung der Netzwerkleistung speziell auch in eine Richtung. 1000BaseT-Ethernet ist übrigens grundsätzlich auf Full-Duplex ausgelegt
Aber auch wenn man sichergestellt hat, dass die beiden betroffenen Geräte identische Einstellungen haben, kann es noch immer sein, dass z.B. ein altes Hub innerhalb der Kette nur Half-Duplex arbeitet und damit die Probleme verursacht. Und auch Autonegotiation funktioniert nur dann, wenn alle beteiligten Geräte das auch unterstützen bzw. teilweise kommt es auch zu Problemen bei der automatischen Erkennung.
In der Anleitung steht für die Ethernet-Schnittstelle des N25: "Giga Fast Ethernet (10/100/1000Mbs)" und ich würde deshalb vermuten, dass hier die Netzwerkgeschwindigkeit und das Duplex-Verhalten automatisch eingestellt wird (Autonegotiation). Die LEDs am Ethernet-Port des Routers/Switches sollten zumindest schon mal Auskunft darüber geben, mit welcher Geschwindigkeit der N25 arbeitet. Ob der N25 nun Full- oder Half-Duplex verwendet, dürfte leider nicht so leicht herauszufinden sein oder gibt es hier irgendeine verteckte Möglichkeit über die GUI des Gerätes bzw. die App oder ähnliches?.
Aber: Wenn bei identischer Geschwindigkeitseinstellung aller beteiligten Geräte eine Half-Duplex Einstellung am Rechner dazu führt, dass die Daten in eine Richtung schneller übertragen werden als bei einer Full-Duplex Einstellung, dann weist das meiner Ansicht nach mit einiger Sicherheit darauf hin, dass die Autonegotiation der Netzwerkkkarte im N25 die Duplex-Einstellung nicht adäquat vornimmt (z.B. Half-Duplex trotz Full-Duplex bei den anderen Geräten).
Gründe hierfür können, wie bereits erwähnt, natürlich in der Netzwerkkette selbst liegen, aber natürlich auch am Management der Netzwerkkarte im N25 bzw. Autonegotiation-Inkompatibilitäten zwischen den beteiligten Geräten.
Vor diesem Hintergrund habe ich mit meinen Geräten vielleicht einfach nur Glück gehabt, weil der N25 sich ja anscheinend korrekt mit diesen abstimmt.