Ich habe gestern das Update auf FW1783 gemacht und anschließend den empfohlenen Werksreset. Hinterher habe ich viel Zeit damit verbracht, bis das Gerät wieder so funktioniert hat wie vor dem Update. Ich rede weniger von den allgemeinen Einstellungen (IN/OUT, Analog/Digital, Uhrzeit, ...) das geht relativ schnell. Aber irgendwie hat man sich ja an sein eigenes "Design" gewöhnt und möchte es wieder wie gewohnt haben. Und das dauert!
Eine clevere Export/Import Funktion der Usersettings ist wirklich kein Gehirnchirurgie und die kann das System auch selber managen. Wenn das Update gestartet wird werden die Usersettings gespeichert und dabei überprüft das Gerät ob es mit diesen gespeicherten Settings Probleme mit der neuen FW gibt (z.B. Wegfall bzw. zusätzliche Menüpunkten, andere Inhalte der Auswahlmenüs,...).
Nur die Settings werden in die neue Version eingetragen, die vom Gerät bestätigt wurden. Also sollte die Mehrzahl schon passen und ein schlauer Wizzard könnte den Benutzer auf die Punkte aufmerksam machen die fehlen. Wenn mein Smart TV ein FW Update macht muss ich nachher lediglich meine WLAN Verbindung neu eingeben. Der Rest: z.B. Bildeinstellungen, Ton, Sender, etc ist übernommen worden.
Den "normalen" Werksreset zur Fehlerbehebung kann man ja drin lassen und bewusst aktivieren wenn was nicht funktioniert.
Aber das ist leider eine Utopie bei CA. Die Software ist tendenziell über die Jahre nicht besser geworden. Sie kann zwar mehr, macht aber auch mehr Probleme. Ich glaube da fehlt irgendwie eine grundsätzliche Strategie in Korea. Es werden einzelne Punkte bearbeitet, aber ob die ins Gesamtkonzept passen und wo anders Probleme machen wird nicht ausreichend bedacht.
Ich bin mittlerweile von meinem Gerät nicht mehr so begeistert wie zu Beginn. Eigentlich will ich nur Musik hören und mich nicht mit irgendwelchen Programmfehlern rumärgern und auf das nächste Update hoffen, denn dann geht der "Spaß" wieder von vorne los.