Hallo,
evtl. kommen wir der Sache näher, die Lösung od. Erklärung findet sich evtl. unter a), meine Vermutung:
Du hast die Datei- u. Ordnernamen geändert, hier liegt mögl.weise die Urache für das scheinbare "Verschwinden", die Daten liegen schon mit den sichtbaren Alben / Ordnern im gleichen Verzeichnis (die damalige DB hatte ja eh nur 1 Ebene), die Namen werden nur einfach nicht mehr angezeigt (DB "korrumpiert").
Weiterhin erinner ich mich dunkel: bei den CA-Geräten der 1. Generation X10, 12, 30, 40 mit älteren Versionen der DB war diese gegen Zugriffe nicht gesperrt
(es gab auch entspr. Hersteller-Warnungen), Dateinamensänderungen waren also möglich (normalerweise ein no-go für DBs), die entspr. Dateien waren aber anschl. nicht mehr auffindbar, erst, wenn man den alten Dateinamen via PC exakt wiederhergestellt hatte, waren sie in der DB wieder sichtbar
(ich sprech hier nicht vom CA-Web-IF, sondern vom Fernzugriff per Dateimanager, Tagging-Software o.ä.).
Sollte sich dies bei Dir so oder so ähnlich verhalten, kannst Du folgende Tests machen (Reihenfolge egal):
Test 1) notiere Dir Album- od. Songname eines sichtbaren Albums, ändere Albumname oder einen Songnamen darin mit der gleichen Methode, die Du für die jetzt nicht mehr sichtbaren (aber vorhandenen) Alben verwendet hast, Folge müßte eigentl. sein: auch nicht mehr sichtbar. Korrektur via PC = alten Album- od. Songnamen wieder eingeben, Folge: müßte wieder sichtbar sein.
Test2:
installiere Dir die "FreeDB" AUF Deinem X12! Das sollte möglich sein. Die komplette FreeDB-ZIP-Datei (letzte Version) kannst Du von der CA-Webseite downloaden und diese ZIP-Datei in einen X12-Browserordner kopieren (nicht entpacken), anschl. übers entspr. Menü installieren (Setup>CDeinlesen>FreeDB-Install.). Damit solltest Du viele ältere CDs wieder taggen können.
Rippe anschl. eine od. mehrere solch älterer CDs (welche Du zuletzt gerippt hast, die jetzt aber nicht angezeigt werden), die sollten jetzt "normal" angezeigt werden (wenn in der FreeDB vorhanden); die müssten dann auf jeden Fall die Folgenummer von [1544] (lt. Deiner Angabe) tragen. Wichtig: KEINE Änderungen Deinerseits an den gerippten Dateien.
Test3: wie Du selbst vorgeschlagen hast, die "Unsichtbaren" exportieren, bearbeiten, wieder importieren, erst mal mit 1 Album, nach Re-Import sollte ein neues Album in der DB sichtbar sein, mit dem von Dir vergebenen Namen + mit neuer, fortlaufender, von der DB vergebenen [Nummer].
Was davon hat Dich weitergebracht?
Grüße, Michael