Die "Harmonys" sind wirklich genial! Ich nutze selbst eine Harmony-One (und eine 555 als Reserve). Die Original-FB des X10 ist noch nicht ausgepackt.
Das Harmony Konzept der "Aktivitäten" ist einfach super und wenn man die Konfigurationsphase überlebt hat, funktioniert es (fast) perfekt! Ich kann mir nicht mehr vorstellen mehrere FB auf dem Tisch zu haben.
Es gibt allerdings, wie ich finde, einen kleinen Wermutstropfen.
Zur Einrichtung und (Um-)Konfiguration der FB werden zwingend online die Logitech Server im Internet benötigt. Hier liegt die Gerätedatenbank und hier wird auch die individuelle Konfiguration gespeichert. Nicht wirklich schön - ich habe die Daten lieber lokal liegen-, aber es funktioniert im Regelfall zuverlässig.
Leider beabsichtigt aber Logitech offensichtlich die Fernbedienungssparte abzustossen.
http://winfuture.de/news,74229.html
Was dann mit den Servern passiert und wie lange diese am Netz bleiben und insbesondere gepflegt werden, ist natürlich in einem solchen Fall immer so eine Frage, die man bei einer Investition, die, wie ich finde, je nach Modell ja nicht unerheblich ist, bedenken sollte. Bei mir soll so ein Gerät schon ein paar Jahre seinen Dienst tun....
Viele Grüsse
Jörg