(14.02.2014, 07:21 PM)blink schrieb: Ja, halt in HD WAV digitalisieren.
Das wird Dir leider nichts bringen. Eine Audio-CD hat immer eiene Abtastfrequenz 44,1kHz bei einer Auflösung von 16Bit. Das wird auch nicht mehr, weil einfach nicht mehr Daten vorhanden sind.
HiresAudio Material erhältst Du praktisch nur kostenpflichtig im Download bei entsprechenden Portalen. z.Bsp.
http://www.highresaudio.com
Das am weitesten verbreitete Format ist hier 96kHz/24Bit. Das entspricht schon dem, was die meisten Masterbänder, zumindest von älteren Aufnahmen, in den Studios haben. Darüber hinaus werden auch die Datenmengen gigantisch gross. Sinn macht das ganze allerdings meiner Meinung nach ohnehin nur bei hochwertig und entsprechend aufwändig produzierter Klassik oder Jazz. Und auch hier spiegeln vielfach die kostenlos herunterzuladenden Appetithäppchen, die sich natürlich suuuuuuper anhören, ein überzogenes Bild vor. Die allermeisten Aufnahmen im Rock/Pop oder Mainstreambereich sind, Ausnahmen bestätigen die Regel, ohnehin einfach nur quick and dirty produziert und zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt. Da möchte man besser kein Hires hören.
Du kannst also unbesorgt schon einmal anfangen Deine CD's zu rippen. Am besten als "flac" (ähhh... ich weiss gar nicht ob der X10/30 das kann...). Das Format ist verlustfrei, und das Ergebnis ist etwa halb so gross wie das Original.
Jörg