X30/X10 - IRadio-Favoriten retten
Ich kanns nur für den X30 darstellen; ob sich das beim X10 genauso verhält, müssen bitte andre hier berichten. So sollte der lästige Fav.verlust einzudämmen sein:
Erst mal "DANKE" an Stefan, Deine Anleitung hat mir auch nach einem HDD-Wechsel auf meinem X30 geholfen, nach einigen hakligen Versuchen hats funktioniert und die ".songs.db" hatte wieder die ganzen Favoriten, PRIMA!
@ Admin: wieso wird ausgerechnet die Fav.tabelle beim Backup NICHT mitgesichert?!
Für die, die sich da nicht rantrauen, hätte ich evtl. noch andre Methoden - immerhin kann man sich vertun beim Hantieren mit versch. ".songs.db" + seine schöne MusikDB zerschreddern, da sich beide Tabellen, Songliste + Fav.liste + weitere IN dieser Datei befinden; wichtig: vorab IMMER KOPIEN der Originaldateien erstellen!
Bis der Hersteller hoffentlich/endlich eine vernünftige Fav.verwaltung programmiert, hier meine durchgespielten Lösungen auf dem X30, habe Stefans Experiment noch etwas weitergeführt:
1) mit hilfe des sqlite-Browsers kann man die IRadio-Tabelle auch als Textdatei exportieren, die dann zunächst ohne korrekte Zeilenumbrüche unformatiert + wirr erscheint, doch mit List + Tücke und diesem oder jenem Textprogramm/-editor bekommt man's übersichtlich formatiert und kann dann per copy+paste die Sender- u. Logo-Urls per "Add Internet-Radiostation" im Webinterface wieder nach + nach als Fav. speichern, ohne die Sender mühsam im www. zusammensuchen zu müssen und ohne weiter in der Datenbank rumzuhacken. Fleiß- u. Geduldsarbeit je nach Größe der Liste, aber geht.
2) Vllt. noch einfacher: die Datei ".songs.db" (beim X30 im Ordner "LocalStorages\hdd1\.DB" - nicht der separate Ordner ".DB"!) läßt sich ohne weiteres kopieren oder umbenennen, auch löschen(!). Also hab ich sofort mal 'ne Kopie im selben Ordner erstellt, im Notfall kann man dann diese Kopie in den Originalnamen umbenennen; weiterhin kann man diese ".songs.db" auch auf seinen Rechner oder sonstwohin sichern; natürlich muss man das ganze wiederholen, wenn Datenbank + Fav.liste wieder gewachsen sind. So hat man praktisch ein Abbild der MusikDB mit Song- u. Fav.liste vom gegebenen Zeitpunkt.
3) Parallel-Installation der Datenbank (+ damit auch der IRadio-Favoriten) auf hdd UND usb: hat man eine funktionierende Datenbank z.B. auf der hdd und wechselt dann per Setup\MusikDB\Speicher von "Int. Festplatte" auf "usb", legt das Gerät scheinbar nur eine marginale ".DB" auf dem usb-Speicher an. Ich ging instinktiv davon aus, dass eine Kopie der hdd-.db erstellt wird, dem ist aber nicht so und es gibt erst mal 'ne shocking Fehlermeldung, so was wie "Datenbank oder Favoriten nicht vorhanden", wenn man drauf zugreift.
Es ist aber ganz einfach (s.o.): auf dem usb-Speicher im Ordner ".DB" die Datei ".songs.db" umbenennen (kann später gelöscht werden) und die ".songs.db" von "LocalStorages\hdd1\.DB" in den Ordner ".DB" auf dem usb-Speicher kopieren. Ab sofort ist es egal (solange sich an der Datenbank nix ändert) welcher Speicher aktiv ist. Ansonsten wie oben: sind MusikDB + Fav.liste z.B. auf der hdd wieder kräftig gewachsen, kopieren der ".songs.db" auf usb, oder umgekehrt, und der Fav.verlust sollte sich in Grenzen halten.
Soweit dies,
Grüße aus HH, Michael