Erste Erfahrungen - Umstieg von Olive 4HD auf X30
Udo > 03.08.2014, 12:25 PM
Hallo zusammen,
ich bin newbie bzgl. des X30 und Umsteiger von Olive 4HD. Man möge mir "Forumfehler" verzeihen und mich berichtigen, da ich auch hier "neu" bin.
Umstieg von Olive 4HD auf Cocktailaudio: Da mein Olive4HD sich mit zahlreichen Fehlern bis hin zum Komplettausstieg verabschiedete, bin ich letztlich beim CA gelandet.
Erster Eindruck vom Gerät: solide (reingesehen hab ich noch nicht). Im Vergleich dazu der Olive: Eindruck solide, aber im Detail lausig verarbeitet.
Letztlich war mein Eindruck, daß der online-Service bei CA gut ist (Kompliment an den Admin), ausschlaggebend für den Kauf des X30.
Bei Olive scheint es so, daß der online support bereits seit längerem asymptotisch gegen NULL gegangen ist. Die Antworten noch nicht mal. Ich kann also keine Auskunft darüber geben, ob die noch existieren.
Völlig überrascht war ich, als ich mein Backup-Laufwerk des Olive an den CA anschloss. Der X30 hatte kein Problem mit dem Erkennen der Musikfiles und mit dem Import. Leider kann ich nicht sagen, ob das generell bzgl. Olive so ist. Daher Vorsicht mit der Allgemeingültigkeit meiner Aussage. Bei mir hat's auf jeden Fall funktioniert.
Da ich auf meiner Lerntour noch lange nicht am Ende bin, werde ich sicherlich noch einiges, kommentarwürdiges finden. Für jetzt sollen nachfolgend ein paar spezielle Fragen/Kritiken folgen.
a) Wenn ich die Fernbedienung benutzte, um über das Nummernfeld bei einem Suchvorgang den ersten Buchstaben anzuwählen, so fällt mir auf, daß das "Q" fehlt. Nicht weiter schlimm, aber doch verwirrend.
b) Eine Beschreibung für das Webinterface wäre schön. Es hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden, wie ich in einer Playliste die Reihenfolge ändern kann.
c) Eine nice2have-Funktion wäre die Möglichkeit einer "Lautstärkeanpassung". Gerade bei Playlisten erwünscht, da die permanent nötige Lautstärkekorrektur nervt. Ja, ok. Das kann man am PC mit diversen Helferlein erledigen. Dann hätte ich mir aber auch lediglich eine NAS kaufen können.
d) Was nicht aktuell am wenigsten begeistert: der Systemneustart beim Umschalten zu/von einem externen Monitor (TV). On-the-fly-Umschalten ist wünschenswert. Ich befürchte allerdings, daß dies keine bloße Software-Korrektur ist, sondern schlicht die Hardware-Konfiguration keine Möglichkeit bietet diese Funktion zu implementieren. Parallelbetrieb (TV und Display) scheint ja aktuell nicht möglich.
Thx for your attention.
Udo.