Am besten baust Du die 5 TB Festplatte in Deinen PC und machst Dein Backup 1:1 mit einem Dateinmanager oder mit einer Sicherungssoftware auf dem PC. So wie ich das sehe ist am X10 der USB Port (links), neben der Netzwerkbuchse für den den Export zum PC gedacht (lt. Bedienungsanleitung (7) USB Target to PC). Mit dem passenden Kabel (USB B (x10) auf USB A (PC) ) den X10 mit dem PC verbinden. Dann sollte der PC den X10 erkennen, dann sollte ein Zugriff mit dem Dateinmanager bzw. der Sicherungssoftware möglich sein. Wenn im PC kein Platz für die 5 TB Festplatte ist kann auch eine Dockingstation verwendet werden, die Sicherung dauert dann aber länger.
Wenn ein Router vorhanden ist und der X10 und der PC angeschlossen sind kann die Sicherung auch über das Netzwerk (lt. Anleitung 8) RJ45) erfolgen.
Oder Du baust Deine 5 TB Festplatte in ein NAS, mittels Router wird der dann an den X10 angebunden, dann kann die Sicherung auch über das NAS erfolgen. Dafür kann ich Dir keine Detaillösung stellen, ist sicherlich auch ein größerer Einarbeitungsaufwand, gerade wenn man mit der Computerechnik nicht so vertraut ist. Ich sichere mittlerweile meine Datenbank von einer QNAP NAS mit der dort erhältlichen Software "SyncoveryCL" auf eine externe Dockingstation (USB). Eine bestehende Sicherung zu aktualisieren dauert da nur ein paar Minuten, weil es so schnell geht, wechsel ich immer die Festplatten und mache gleich noch eine zweite Sicherung.
Die Software gibt es auch für Windows, für meine Zwecke reicht auch die lizenzfreie eingeschränkte Version. Die Software kommt ohne blendendes GUI aus, aber wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, einfach nur gut.
https://www.syncovery.com/download/windows/
Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Deinen X10 in Zeiten der Obsoleszenz bereits so lange nutzen kannst.
Viele Grüße
Carlo