X30 - Allgemeine Bewertung nach 2 Tagen
RalBar > 27.12.2015, 02:45 PM
Habe mir den X30 nach über 1 Jahr "Beobachtung" vor Weihnachten zugelegt und möchte hier mal kurz meine Eindrücke schildern:
Ich suchte ein Gerät, mit dem ich meine ca. 300 CDs archivieren und ausgiebig Internetradio hören kann.
Nicht zuletzt auch das schicke Design und die Möglichkeit der Anzeige der CD-Cover auf dem großen Display haben mich hier zum X30 geführt.
Aber die vielen Fragen und Verbesserungsvorschläge im Forum hier, haben mich ein Jahr lang abgeschreckt, das Gerät zu kaufen. Denn meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Geräte, zu denen ein ausgiebiges Forum existiert, meist auch erhebliche Schwächen im Betrieb zeigen.
Leider hat sich das auch beim X30 bewahrheitet.
Das Musikhören über Internetradio führt bei einigen Sendern immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (mehrmals pro Stunde).
Jetzt könnte man argumentieren es läge an der Internetverbindung, aber mein bisheriges Internetradio (TEAC WAP-5000) spielt die identischen Sender problemlos ab und falls es nach mehreren Stunden wirklich mal zum einem Abbruch des Datenstroms aufgrund von zu hohem Datenverkehr im Haus kommt, dann macht dieser ein automatisches Re-Connect und alles läuft weiter. Der X30 zeigt hier gleich eine Fehlermeldung an "Failed to connect Network Stream" o.ä. die man zuerst bestätigen muss.
Hierbei ist mir der X30 auch schon abgestürzt.
Überhaupt hatte ich jetzt in den letzten zwei Tagen schon drei Abstürze in verschiedenen Betriebszuständen, die ich nur durch Ausschalten des Gerätes beseitigen könnte.
Das hatte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich nicht erwartet.
Da sind andere Probleme/ Auffälligkeiten eher zweitrangig:
- Lautstärke über eingebauten Verstärker auf Stufe 1 viel zu laut (wurde hier schon angesprochen)
- Pegel über Line Out viel zu hoch (nach Anschluß am DENON Verstärker benutze ich nur das untere Zehntel des Lautstärkereglers
Das Rippen von CDs funktioniert dagegen problemlos und das Laden der Covers ebenso.
Leider sind die Schwächen des I-Radio und die Anzahl der bisherigen Abstürze aber so eklatant, dass ich das Gerät wohl zurückgeben werde.
Ich sehe mich auch etwas in meiner Meinung bestärkt, dass durch solche Foren die Kunden eben als Tester missbraucht werden, nicht ganz ausgereifte Geräte erst nach dem Verkauf besser und zuverlässiger zu machen.