Boulevard > 28.02.2016, 11:57 PM
Wilmi > 29.02.2016, 12:42 PM
(28.02.2016, 11:57 PM)Boulevard schrieb: Hallo zusammen!Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den X40 zuzulegen. Mein Ziel ist es insbesondere, CDs und Lps auf dem Gerät zu speichern und zwar in bestmöglicher Qualität. Ich habe ein wenig Sorge, ob sich ggü. meinem Cd Player keine Verschlechterung der Klangqualität ergibt und wäre um eure Meinung dankbar.
Ich habe einen Vollverstärker Electrocompaniet 4 MK2, LS von Martin Logan (Vantage) und den CD Player von SAT, schwedisches Produkt, hat Upsampling 96/24, schon älter.
Auch wenn meine Frage sehr subjektiv ist: In welcher Liga spielt der X40? Wie betreibe ich ihn am besten? Als Zuspieler über XLR, das wäre mir am liebsten oder ist es besser , ihn auch als Vorverstärker zu nutzen?
In welchem Format sollte ich die CDs und LPs speichern? Lohnen sich hochauflösende Formate und woher kriege ich die?
Wenn die eine oder andere Frage "dumm" sein sollte, seht es mir bitte nach, aber auf dem Gebiet bin ich Neuling.... vielen Dank für eure Unterstützung
Boulevard > 29.02.2016, 06:19 PM
Wilmi > 29.02.2016, 06:52 PM
(29.02.2016, 06:19 PM)Boulevard schrieb: Hallo Wilmi,Hallo boulevard,
danke für die ausführliche Antwort. Ich komme aus Aachen, deswegen müßte der Erfahrungsaustausch irgendwie elektronisch stattfinden....
Mein CD-Player hat damals so ca. 5000 DM gekostet, wiegt eine Tonne und scheint ist etwa mit dem ECI 1 von Electrocompaniet vergleichbar, allerdings ist die Zeit und die Entwicklung ja nicht stehengeblieben. Ich werde mir den X40 morgen mal ansehen und dann weiter berichten. Wahrscheinlich / hoffentlich sind Klangunterschiede beim Quellengerät kaum herauszuhören und man kann von der Vielseitigkeit des X40 profitieren.
WEnn ich dich richtig verstehe, bis du der Auffassung, dass es bei einem hochwertigen AMP sinnvoll ist, diesen auch zu nutzen und nicht auf den Vorverstärker des X40 zurückzugreifen, sondern diesen nur als Quellengerät zu nutzen... so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, denn meine LS haben zwar einen aktiven Bass, die Folie wird aber vom Verstärker angetrieben. Die Lösung, einfach Aktivboxen an den X40 zu klemmen, scheidet daher aus.
Warum würdest du für Apple-User ALAC empfehlen? Kann Apple FLAC nicht lesen? (Bin nicht so der Fachmann) Ich habe zwar Teile meiner Sammlung schon im MP3 Format auf den Apple gerippt, aber eigentlich nur, um auf den transportabelen Geräten Musik zu haben.
Wenn du mir den Stereoplay-Test zukommen lassen könntest, wäre das toll. Geht das über pn?
Danke, boulevard
Escobar > 01.03.2016, 03:19 PM