Löschen in Musik-DB fehlerbehaftet
merik > 07.12.2016, 11:44 AM
Hallo Forummitglieder,
habe von einer externen USB-HDD Alben in die Musik-DB als FLAC importiert. Soweit alles wunderbar.
Mit der Zeit habe ich den einen oder anderen Fehler in den Tags der FLAC-Dateien entdeckt und diese im Quelllaufwerk (externe USB-HDD) korrigiert.
Vor dem Neuimport in die Musik-DB habe ich die Alben die ausgetauscht werden sollten, aus der Musik-DB am X30 (per Fernbedienung) gelöscht. Nach dem Reimport wurden einige wenige Alben als angeblich bereits vorhanden gemeldet, obwohl in der Musik-DB und im Webinterface nicht mehr sicht- und suchbar.
Hatte einmal die interne HDD formatiert und alles neu von der externene USB-HDD eingelesen, nach weiteren Löschvorgängen zu Tag-Korrekturzwecken und Neuimporte kam immer wieder das oben Beschriebene vor. Betroffen sind lediglich Alben die sich schon mal in der DB befanden. Hier läuft mit der Verwaltung etwas schief.
Eine 'Datenbankprüfung' hat keinen Fehler gefunden und somit unter 'Ergebnis Datenbankprüfung' auch keinen Fehler hinterlegt.
Weiß jemand Rat oder ein Workarround? Ich kann natürlich immer wieder die interne SSD neu formatieren und alle Alben neu einlesen, aber die Sammlung wird immer größer und das dauert immer länger.
Hinweis: habe in der Musik-DB nicht von extern (PC, Webinterface) zugegriffen oder "gepfuscht".
Nachtrag am 12.12.2016
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Habe über den PC mir den Inhalt des .DB Verzeichnisses mal näher angeschaut und die bereits als vorhanden gemeldeten Titel gefunden. Nach dem löschen dieser verweisten Titel in der DB ließ sich das Album wieder importieren.
Habe anschließend 10 Alben gelöscht und neu importiert. Bei einem der selbe Fehler ("12 Titel bereits vorhanden"). Davon habe ich ein Foto gemacht um die unsauber gelöschten und damit störenden Albumfragmente zu dokumentieren (Pet Shop Boys - Bilingual).
Vielleicht hilft es etwas an der Software zu verbessern. Möchte mit meinen Anmerkungen weder stänkern noch "anklagen" - lediglich helfen Kinderkrankheiten zu entdecken.
Danke
Erik
Hardware: X30-FW0122 / interne SSD, NTFS formatiert