• Ordnerstruktur
  • Ordnerstruktur

Philipp81 > 18.01.2018, 11:48 AM

Hallo.

1) Ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit meiner Ordnerstruktur:

Ich habe als Ordnerstruktur Genre/Alben angelegt damit ich mich zurechtfinde: Die einzelnen Alben habe ich alle in Künstler - Albumerscheinungsjahr - Albumtitel geordnet. War ziemlich viel Arbeit.
    Jetzt ist das Problem, dass das Gerät mir diese einzelnen Alben nicht mehr in alphabethischer Reihenfolge anzeigt, sondern anscheinend nach dem Erstellungsdatum. Das heißt ich habe jetzt die einzelnen Alben einer Band nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge, sondern unsortiert. Was für mich sinnlos ist. Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung...

2) Könnte es sein dass einige Alben nicht richtig konvertiert wurden bzw. mit der Zeit nicht mehr funktionieren:

Wollte mir letztens den Weihnachtsordner anhören und da konnte das Gerät die Hälfte der Songs nicht abspielen. Hab dann die Lieder aus meiner Sicherung nochmals erneut draufgespielt und jetzt gehen sie wieder. Allerdings hatte ich das Problem nun schon zwei weitere Male - was dann schon ärgert wenn man etwas hören will und das geht dann nicht oder nicht mehr und man die Arbeit nochmals hat.
  • RE: Ordnerstruktur

merik > 18.01.2018, 03:11 PM

Hallo Phillip81,

zu 1) bin ich der Meinung, daß das (mehrfache) Drücken der Taste SORT auf der Fernbedienung (Taste Nr. 21 in der Bedienungsanleitung = Dateiliste sortieren) dein Problem dauerhaft lösen sollte. Die Funktion bietet sortieren
    - nach Einfügereihenfolge in die DB,
    - A->Z und
    - Z->A. Die Sortierung bleibt dauerhaft bestehen, auch nach dem das Gerät stromlos ausgeschaltet wurde.

Gruß
    Erik

Philipp81 > 18.01.2018, 03:44 PM

Funktioniert!! So einfach!

Danke Erik
  • zwecks Frage 2)

Philipp81 > 31.01.2018, 07:10 PM

Habe nun alle meine etwa 700 konvertierten Alben ausprobiert und 53 Alben gefunden die nicht funktioniert haben bzw. nicht mehr funktionieren (allerdings haben mindestens 2 der fehlerhaften Alben schon mal funktioniert!). Die Lieder werden zwar angezeigt, aber können nicht abgespielt werden. Dabei handelt es sich zu 90% um Alben die ich zu Beginn der Anschaffung per CD konvertiert habe. Wenn ich eines der fehlerhaften Alben abspielen will, hängt sich das Gerät auf und es ist nur mehr möglich es komplett vom Strom zu nehmen (mit dem Schalter auf der Rückseite) und wieder neu zu starten.
    Bin nun gerade dabei diese Alben neu einzulesen (leider habe ich aber nicht mehr alle). Den Rest werde ich versuchen mittels der Datenbanksicherung zu erneuern. Gibt es für dieses Problem einen Grund oder etwas das ich berücksichtigen muss? Ich hoffe nicht, dass dieses Problem noch öfters auftritt. Bitte um Lösungsansätze. Danke

Administrator > 01.02.2018, 02:34 PM

Für mal im Setup unter MusikDB eine Datenbankprüfung durch.

Philipp81 > 08.02.2018, 03:25 PM

Hab die Datenbankprüfung durchgeführt. Übrigens das erste Mal. Hat lange gedauert. Das Gerät hat viele Covers hinzugefügt (vor allem zu Künstler und Interpreten) und ein paar Songs gelöscht und verschoben. Bin noch nicht dazugekommen zu sehen was sich alles verändert hat. Allerdings funktionieren die besagten Alben nach wie vor nicht. Werde mal alle kaputten ersetzen und hoffe damit das Problem gelöst zu haben.Trotzdem wäre es für sie als Entwickler sicher interessant dem Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht hängt es mit der Menge der nacheinander konvertierten CDs ab - zu Beginn habe ich sicher 10 CDs nacheinander eingelesen: Die Bearbeitung dauert ja sehr lange und ich habe das Gerät auch zwischendurch ausgeschalten. Das habe ich mich jetzt beim erneuten Einlesen nicht getraut. Vielleicht war das Gerät einfach überfordert?

Zwei Sachen hätte ich da noch:

Ich würde es toll finden wenn man auf dem Webinterface sehen könnte, wann ein Album fertig bearbeitet ist (z.B. wenn Lieder angepasst werden oder ein neues Cover hinzugefügt wird). Weil das Interface hängt sich bei mir öfters beim Bearbeiten auf.

Nach dem neuen Update hängt sich mein Gerät manchmal nach dem Hinunterfahren auf und muss vom Strom genommen werden (man sieht das Cocktailglas laden).