X40 und "Roon ready"
Jokerit > 28.12.2018, 06:39 PM
Hallo,
der Titel ist etwas "misleading" , ich wollte im Grunde einen Thread starten zum Thema: warum ist der X40 nicht roon ready und kann ich den X40 irgendwie "Roon ready" machen ?
Leider ist der X40 also nicht roon ready. So muss man jedesmal beim Streaming, wenn man über sein iPhone oder iPad die gestreamte Musik steuert, auf eine andere Software "umsteigen", nämlich auf die Novatron App. Seine eigene Musik muss man letztlich auf zwei Festplatten vorhalten, auf der internen Festplatte des X40 und dann "quasi" nochmals auf dem Roon Core (also auf dem Medium, auf dem ROON Core läuft, in meinem Fall ein MacMini 2012)
Nun, genau weil das so umständlich ist, würde ich mir sehr wünschen, dass der X40 Roon Ready wäre. Aber nur wegen Roon ein neues Gerät kaufen ?
Warum geht Cocktail eigentlich den Weg des Roon ready NUR bei einzelnen, bzw. NUR bei den neueren Modellen ( x50 ist - soweit ich weiss- Roon ready). Da muss man dann aber auch quasi auf ein ganz anderes Modell bzw. auf eine andere Maschine wechseln (z.B. ohne DAC). Jedoch gerade die "komplette" Ausstattung des X40 mit DAC, mit Festplatte, mit xx etc. hatte mich ja damals beim Kauf, vor ca. nur 2 Jahren, für den X40 begeistert.
Also liebe Cocktail -Entwickler. Warum bietet Ihr denn bei Cocktail keine Nachrüstmöglichkeit auf roon ready an ?
Oder gibt es ggf. irgendeinen EXTERNEN workaround ? Zum Beispiel mit einem Bluessound oder einem Sonore microrendu oder sowas ? Wenn ja, würde mich das WIE bzw. einzelne Erfahrungen interessieren.
Auf der Rückseite des X40 gibt es auch "nur" den USB "Host" Anschluss, aber das ist leider kein Anschluss, über den man nur das DAC des Cocktail nutzen kann. Oder habe ich da etwas übersehen ?
Wäre dankbar für alle Hinweise zu X40 und Roon (readiness)...ist da was in Planung ? Wenn nein, warum nicht ?