Hallo Musiksammler,
von einem langjährigen X30-Nutzer hier noch 'n paar Tipps:
die CA-Geräte haben interessanterweise + praktischerweise (für Beginner zunächst auch verwirrendender Weise) 2 getrennte Speicherbereiche, die "Datenbank" mit ihren Einschränkungen und Eigenheiten (wie von salsaconsul beschrieben, zB. nur eine Ebene, keine Unterordner möglich, allerdings doch eigene Unterteilungen nach zB. Genre möglich) und den Bereich "Browser", in dem wir Musikfiles in Ordnerstrukturen (selbsteditierbar) ablegen können, wie vom PC gewöhnt.
Die Datenbank füllt sich automatisch mit den am Gerät selbst gerippten CDs, Konvertierung frei wählbar, auch hier Tags vor oder nach dem Rippen editierbar, automatisierbar via Gracenote od. FreeDB, aber erfahrungsgemäß leider mit zeitaufwändigem händischem Nachtaggen verbunden.
In den "Browser"-Bereich des CA könntest Du, Deiner Schilderung nach zu urteilen, Deine gesammelten und mp3-getaggten Ordner/Files wahrscheinl. 1:1 übertragen (auf die interne Festplatte); oder diese Sammlung einfach als externe USB-Festplatte ranhängen und einfach abspielen oder auf NAS im Netzwerk zugänglich machen.
Ein Händler in Deiner Nähe wird Dir sicher mal erlauben, mit einen USB-Stick od. USB-Festplatte mit Auszügen aus deiner Musiksammlung vorbeizukommen, um zu sehen, wie der CA die vorhandenen Tags darstellt.
Auch kann man Dateien/Ordner seiner Sammlung aus dem Bereich "Browser" in die Datenbank "importieren", wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt. Der umgekehrte Weg geht auch (DB > Browser), das macht dann Sinn, wenn man, wie ich zB., dann irgendwann alle seine CDs als "PC-kompatible" Ordner mit den einzelnen Songs vorliegen hat und nur noch in diesem Bereich nach seinen eigenen Kriterien suchen kann, und es erleichtert auch die Datensicherung auf externe USB oder ins Netzwerk.
Fürs reine Musikhören (streamen auf die Hifi-Anlage oder sonstwohin) ists egal, wo auf oder am CA die Dateien liegen. Nimmt man den X35, braucht man außer Lautsprecher garnix weiter, ist ja 'ne ALL-in-one-Box mit integriertem Verstärker.
Soweit dies, hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
Grüße aus Hamburg, Michael