RE: Setup Netzwerk fehlgeschlagen
Michael58 > 16.03.2022, 11:53 PM
Hallo Namensvetter,
auch ich habe seit heute Probleme, den X40 mit dem Internet zu verbinden.
Es klappt weder per Kabel verbunden mit dem Fritz Repeater wie bisher noch mit dem Versuch, eine Wireless Verbindung aufzubauen.
Ist auch mal früher passiert, aber irgendwie hat es dann wieder funktioniert!?!?!
In der Ansicht des Mesh Heimnetzes ist über Wireless der Repeater mit der Fritz Box 7590 verbunden und vom Repeater ist eine Kabelverbindung (1mkurz) zum Mediarenderer des X40 angezeigt.
Weiterhin ist mein Laptop per Wireless mit dem Repeater verbunden, von dort kann ich auch Titel aus der Musik DB anwählen und abspielen.
Aber weder Internetradio noch Spotify sind anwählbar, da das Internetsymbol immer nur grau dargestellt wird.
Bisher war der X40 über DHCP mit dem Repeater per Kabel verbunden.
Nun lese ich etwas von der festen IP-Adresse und will, weil alles bislang nicht funktioniert hat, dies einmal probieren.
Aber wo kriege ich den Namen her, oder könnte ich da einfach irgendeine x-bliebige Bezeichnung eingeben????
Weiterhin:
Beim Vergeben einer festen IP erscheint eine 4 zeilige Maske mit:
IP Adresse
Subnet Mask
Gateway
DNS Server steht: 192.168.178.20 (Du schreibst, standardmäßig sei es die Null anstatt der 20. Oder ist die 20 der Repeater???)
Bei den ersten drei Zeilen steht jeweils 0 .0 .0 .0
Was muss da eingegeben werden ????
Netzwerkkabel habe ich auch 3 ausprobiert (aber immer nur zum Repeater, nicht zur Fritzbox (ist 2 Stockwerke tiefer). Notfalls könnte ich aber den X40 per Lankabel direkt mit der FritzBox verbinden, wenn das helfen sollte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)