Da immer wieder gefragt und benötigt.
Jeder Cocktailaudio kann am PC als Netzwerkresource dauerhaft verbunden werden. Das erleichtert den Daten Im- und Export ungemein.
Voraussetzungen:
- PC und Gerät befinden sich im gleichen Netzwerk
- Am CocktailAudio wurde unter Setup - Netzwerkdienste - SambaServer auf "AN" geschaltet
- Die IP-Adresse des CocktailAudio ist bekannt (Setup - Netzwerk - Netzwerkinfo)
1. Öffnen Sie den Windows Arbeitsplatz/Explorer (Tastenkombination Windowstaste + "E")
2. Geben Sie im Kopf des Fensters, wie im ersten Bild zu sehen entweder \\Gerätename also wie im Beispielbild \\X14 oder alternativ die IP-Adresse also z.B: \\192.168.0.10 ein
und bestätigen Sie das.
3. Sie sollten nun wie im Bild1 zu sehen, die beiden Gerätefreigaben "LocalStorages" und "MusicDB" sehen.
Die Freigabe Local-Storages ist logisch im Gerät unterhalb der dort angeschlossenen Laufwerk angelegt. Deshalb können dann darunter HDD1 (interne Festplatte des CocktailAudio) aber auch USB1 (USB-Stick, der am Cocktailaudio angeschlossen ist) usw. gesehen werden.
Die Freigabe MusicDB ist eine Freigabe zur Kompatibilität z.B. mit Sonos. Diese ist höher im Dateisystem eingehängt, also in der Regel unter HDD1\.DB (hängt davon ab, auf welches Speichermedium die Datenbank am Gerät eingestellt wurden (Setup-MusikDB-Speicher)). Die Freigabe MusicDB zeigt also nur die Inhalte der Musikdatenbank und ist nicht beschreibbar.
WICHTIG: Innerhalb des Laufwerkes, welche die Datenbank enthält (Abhängig von der Einstellung unter Setup - MusikDB - Speicher) gibt es 2 versteckt Ordner (.DB und .http)
Bitte ändern Sie nichts am Inhalt der Dateien dieser Ordner, da Sie dadurch die Datenbank zerstören können!
Durch Rechtsklick auf den Freigabeordner "LocalStorages" und "Netzlaufwerk verbinden" kann eine dauerhafte Verbindung angelegt werden. Siehe folgende Bilder