(16.06.2019, 05:14 PM)Hammerfall schrieb: hallo Junior Member hast du dein laufwerksproblem gelöst wenn ja wie.
Hallo Hammerfall, hallo liebe Mit-User,
sorry, dass ich so lange nicht dazu gekommen bin, vorbeizuschauen...
Jaein, das Problem ist (nicht) geklärt, ich habe einen Kompromiss gefunden. Auf Anraten des Händlers habe ich ein externes Laufwerk angehängt. Für das Problem gibt es derzeit keine Lösung, es liegt schlicht am integrierten Slot-In-Laufwerk. Vermutlich entstehen die Kratzer durch Kontakt der CD mit der Mechanik. Nicht bei jeder CD (ich nehme an, Dicke, Lackierung auf der beschrifteten Seite oder leichte Biegungen sind Faktoren für evtl. Kontakte), vielleicht auch nicht bei jedem Laufwerk.
Habe vor ein paar Wochen das Gerät nochmal zum Händler gebracht, der den Fehler an meinem Gerät mit ladenfrischen CD-Rohlingen nicht rekonstruieren konnte, aber die typischen Kratzer auf CDs festgestellt hat, die auf X35-Vorführgeräten im Geschäft abgespielt wurden.
Insofern hätte ein Gerätetausch nichts gebracht, zumal der Fehler nicht „anerkannt“ wurde. Habe nun ein Laufwerk mit klassischem Auswurfschlitten, bei dem nichts passieren kann. Man kann nur hoffen, dass bei folgenden Generationen der Geräte von Slot-In-Laufwerken Abstand genommen wird (ein Verkäufer für PC/Elektoarikel meinte, die Dinger seien grundsätzlich störungsanfälliger...).
Andererseits finde ich die Geräte grundsätzlich super, insofern kann ich mittlerweile mit dem Kompromiss leben.
Beste Grüße