RE: X?? wie X30 nur ohne Verstärker
Wilmi > 29.01.2020, 01:01 PM
Hallo,
meine persönliche Meinung und Anmerkung: Für mich ist der Musikserver ein hochwertiges HiFi-Gerät analog einem CD-Player, nur das meine gesamte CD-Sammlung dort archiviert ist und in CD-Qualität abspielbar ist. Zusätzlich können Alben in HighRes archiviert und in höherer Auflösung abgespielt werden. Für mich ein unschätzbarere Vorteil gegenüber CD-Player oder PC für HighRes-Alben. Beim X40 habe ich DAB oder Amazon Musi nie vermisst. DAB (also digitales Radio) ist für mich eh nur für Hintergrundbeschallung wichtig. Das kann ich über meine kleine Stereoanlage im Wohnzimmer auch ohne Musikserver. Amazon Music Abo besitze ich zwar auch, nutze es aber selten und habe es auf dem X40 auch nicht vermisst. Statt Amazon; Spotify, Deezer, Tidal und Co habe ich mich schon vor Jahren für ein Qobuz-Abo für HighRes-Streaming und HighRes-Käufe entschieden. Das geht mit dem X40 perfekt. Der X40 hat auch ein ausreichend großes Display. Bei Bedarf kann man per HDMI ein externes größeres Display anschließen. Insofern würde ich nicht von "deutlich schlechterer" Ausstattung sprechen. Der X40 verbindet klassiches HiFi mit Computer-HiFi-Gerät und ist insofern vor allem für Anwender ohne PC-Kenntnisse oder Beqemlichkeit liebende Menschen die "eierlegede Wollmilchsau". Außerdem kann auch der X40 bei Bedarf Schallplatten digitalisieren, was für den einen oder anderen eventuell auch wichtig ist. Und ein Digitaleingang ist auch vorhanden.
Der X40 kann natürlich auch als Renderer verwendet werden. U.a. kann man mit Hilfe einer UPnP-App Musik aus der MusikDB z.B. via Blutooth auf Smartphone und Co sowiie über jede Stereoanlage streamen, soweit sich alle geräte im gleichen Netzwerk befinden, was i.d.R. in den eigenen vier Wänden der Fall ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind insofern doch recht vielfältig.
Einziges Motiv für mich, vom X40 auf den X45 zu wechseln, ist die noch bessere HiFi-Performance. Ich habe mir vor allem deshalb den X45 gegönnt, weil ich es mir (noch) leisten konnte. Vielleicht ist der eine oder andere ja aber auch gegenüber dem X45 mit einem sehr guten X40 zufrieden, wenn er dafür nur ungefähr die Hälfte ausgeben müsste. Gebrauchte X40 sind rar.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Wilmi