RE: WiFi, W-LAN, Dongle, USB, Adapter, Verbindung, Stabilität, Workaround, Mini-Router
gunnersson > 14.12.2020, 08:28 PM
Hallo,
also, dass Bluetooth und W-LAN verschiedene Techniken (Funk, Protokoll, Anwendungsfälle, etc.) sind, ist mir bekannt und bewusst. Ich meinte eher folgenden Umstand: wenn ein Hersteller (egal welcher) den einen Funkempfang (insbes. oft Bluetooth) fest verbaut, warum liegt dann der andere Funkempfang (insbes. oft W-LAN) nur als steckbarer Dongle vor… ich (persönlich — kann jeder gerne anders sehen), hätte erwartet, wenn eins verbaut ist, und beides generell angeboten wird, dass dann auch beides tatsächlich verbaut ist. Und zum zweiten: wenn ein Hersteller (egal welcher) Geräte für EUR 500 oder EUR 1500 oder noch darüber anbietet, dann finde ich (persönlich — kann jeder gerne anders sehen), dass der Funkempfang gerne fest verbaut sein darf (das ist dann von der Gehäuse Bauform integrativer und auch die HW/SW-Integration ist i.d.R. integrativer — und wer die Antenne jeweils nicht braucht und/oder stört, braucht sie ja nicht anzuschrauben, aber der Chipsatz darf gerne auf dem Board mit drauf sein).
Zum Empfang: so schlecht ist der Standort nicht… sowohl Signalpegel als auch Signalqualität jeweils ca. 80 %. Ich habe andere Geräte (Handy, Tablet, PC) an anderen Standorten mit teils wesentlich schlechteren Werten an Pegel und Qualität im Einsatz, die klaglos funktionieren. Und mein Problem ist ja auch nicht ein schlechtes Signal, sondern dass nach einer gewissen Betriebszeit (mal halbe Stunde, mal eine Stunde) die Verbindung ganz ausfällt (disconnected), und dann hilft nur ein Geräte-Neustart.