RE: X50pro mit Neuem DB System findet gelegentlich SSD nicht beim Einschalten
merik > 16.11.2021, 03:14 PM
Hallo MiLu,
ich kenne das vom X35 sowohl mit HDD als auch mit SSD. Die Ursache konnte ich final nicht garantiert feststellen.
Jedenfall haben sich die Aussetzer seit 1.5 Jahre gelegt, nach dem ich
- die SSD locker (mit Spiel) im Trägerrahmen geschraubt habe und
- im Geräteinneren die Schrauben der Leiterplatte auf dem der Festplattenconnector angelötet ist, ebenfalls leicht gelockert habe (siehe rechteckiger Kasten im Anhang).
Ich habe ein mechanisches Toleranzproblem, was dazu führte daß sporadisch ein Teil der Festplattenkontaktierung unterbrochen war. Hier müßte eine sog. schwimmende Lösung implementiert werden. Bei geöffnetem Gerät hat man deutlich gesehen, daß die SSD den Festplattenkonnektor um wenige Zehntel verfehlt hatte. Mit Gewalt, ließen sie sich jedoch paaren - standen dann unter mechanischer Spannung. Das geht auf Dauer selten gut.
Probiere es aus, fange mit der SSD an. Falls du nicht weißt was du tust oder dich nicht traust auch die kleine Leiterplatte mit dem Festplattenkonnektor zu lockern, laß diesen zweiten Schritt aus.
(Ich muß dazu sagen, daß ich berufsbedingt mich mit Stecksysteme und deren Probleme auskenne (Automobilbereich).)
Beste Grüße, Erik