-
RE: Lüfter Lautstärke
speedy007 > 05.08.2012, 03:08 PM
(20.07.2012, 04:37 PM)wintiwin schrieb: ??...hast Du das von innen gemacht? Die Schrauben sind ja von Aussen ins Gehäuseblech und dann vermutlich zum Lüfter (...weiss nicht wie es innen aussieht). Oder meinst Du zwischen Gehäuse und Schrauben von Aussen gesehen? ...ich hoffe man versteht was ich meine
Wie erwähnt: zwischen Lüfter und Gehäuse (damit logischerweise von INNEN
Gruß
-
Maikelg > 06.08.2012, 08:23 AM
@speedy007
Danke für den Tip!
Ich habe es bei mir mit irgendeinem etwas festeren Schaumstoffmaterial gemacht und das Lüftergeräusch ist deutlich geringer geworden.
Leider ist mir zu spät eingefallen: für die akustische Entkoppelung von PC-Lüftern gibt es Anti-Vibrations-Plugs, die dafür bestens geeignet und billig sein sollten.
Hier sieht man, was ich meine: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoe...Plugs.html
Ich weiß nur nicht, ob sie lang genug sind, um den Lüfter halten zu können.
-
SB18 > 06.08.2012, 07:58 PM
Leider passen die handelsüblichen Gummipins nicht durch die Befestigungslöcher des Lüfters. Ich habe aber eine kleine Auswahl in meiner Bastelschublade und habe mir 2 Stück passend zurechtgeschnitten und in die ungenutzten Löcher des Lüfters gesteckt. Dann nur noch sanft den Lüfter wieder anschrauben und Vòila, der X10 gibt sich plötzlich ganz zahm
Mal ein Tip an den Hersteller:
Lüfter vom Gehäuse entkoppeln und schon gibts solche Beiträge nicht mehr.
Der Aufwand ist minimal und die Wirkung erstaunlich. Die Lautstärke des Lüfters hat sich quasi halbiert!
Wo ich das Gerät schon mal offen hatte, habe ich auch mal einen Blick tiefer riskiert und ich hänge mich mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das mit geringem Aufwand der X10 auch Fanless betrieben werde könnte.
Gruß SB18
-
Meharis > 11.08.2012, 03:00 PM
Kannst du mal schreiben welche entkopplungspins du benutzt hast ? bis auf die tatsache dass das x 10 gelegentlich die fritznas nicht findet, warum auch immer... ist der lüfter das einzige was mich tatsache stört. und was meinst du mit geringem aufwand fanless machen ? teile mal deine idee mit, ich wäre vielleicht breit es mal auszuprobieren, wenn der aufwand nicht ultra hoch ist und im verhältnis zum nutzen steht -
SB18 > 12.08.2012, 12:27 AM
Ich baue nebenbei PCs für Freunde, Bekannte und Verwandte. Bei Gamer-Pcs ist eine effektive Kühlung nötig, daher verbaue ich nach Bedarf jede Menge Gehäuselüfter aller Arten und verschiedenster Hersteller. Dabei bleibt oft jede Menge Zubehör über und jetzt nagele mich bitte nicht auf einen Hersteller fest, weil ich gar nicht mehr sagen kann, welcher es genau ist....
Vermutlich handelt es sich aber, der grellen Farbe wegen, um Nanoxia-Pins.
Ich habe sie mittels einer Schere so beschnitten, das sie in das Befestigungsloch passen, aber nicht durchrutschen können. Hier macht der Versuch kluch ^^
Im Normalfall würde aber auch ein Gummiband den gleichen Effekt bringen. Einfach mit Kleber Ringförmig auf dem Lüfter fixieren und die Schrauben dann mit Gefühl anziehen.
Oder ein dünnes Stück Moosgummi aufkleben oder ein irgendetwas anderes flexibles, ein Stück Schaumstoff aus der Teddyfüllung z.B.
Sogar selbstklebendes Klettband sollte so funktionieren.
Wichtig ist nur, das der Lüfter keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat.
Zum Fanless:
Moderne Passickühlkörper leisten tlw. schon erstaunliches. Beim X10 soll es sich ja um ein Prozessörchen mit max. 500 Mhz handeln. Wie warm kann der schon werden?
Ein Geode LX mit 500 Mhz verträgt 85° C und die erreicht man nicht mit CD rippen oder durch das abspielen von Deathmetal.
Also denke ich, jede Menge autoditaktischer Erfahrung mit Passiv- und Lüftkühlung, das ein geringfügig größerer Passivkühler eines renommierten Herstellers den Lüfter überflüssig macht. Vorrausgesetzt das dem Gehäuse ein paar zusätzliche Löcher zur Luftzirkulation spendiert werden. -
alexv > 13.08.2012, 09:18 PM
Also ich habe den x10 jetzt seit 3 Tagen in Einsatz. Der Lüfter ist vollkommen in Ordnung. Auch das CD/DVD-Laufwerk. Aber wie immer ist das Empfinden subjektiv, jeder empfindet da anders.
Ausserdem muss man die Idee hinter dem Konzept des x10 sich vor Augen führen. Das ist eine Musik DB zum rippen von CD's und der Aufbau eines eigenen ganz persönlichen Musik DB ist die Intention, nicht die High-End MicroAnlage zum Musik hören im Endbereich.
Ich finde die Kiste große Klasse. Der Aufbau meiner Musik DB macht richtig Spass! -
Meharis > 14.08.2012, 12:56 PM
Das ist quatsch. das dinge wird vom hersteller ja damit beworben eine vollwertige hifi komponente zu sein und ich setze ihn nun mal als streamer ein, da nervt, gerade bei sehr ruhigen passagen, schon der lüfter ! ich werd das glaub ich mal mit dem dünnen moosgummi in angriff nehmen. irgenswo muss hier sowas noch rumfliegen -
Sepp > 12.09.2012, 04:25 PM
Hallo miteinander!
Nachdem hier kräftig am Lüfter herumgeschaubt wurde möchte ich um folgende Unterstützung bitten:
Wie habt Ihr das Gehäuse geöffnet?
Ich frage lieber, bevor ich irgendwelche Rasthaken oder sowas abbreche.
Schönen Dank für die Antworten. -
SB18 > 18.09.2012, 10:52 PM
Da sind keine Haken, einfach die zwei Schrauben unter der HDD-Abdeckung lösen und dann den Boden abnehmen. Dann sind da noch 3 oder 4 Schrauben des HDD-Halters und das wars. Denk aber dran, die Garantie ist danach futsch. -
Maikelg > 03.11.2012, 08:58 PM
Hier habe ich mal meine Erfahrungen und Messungen mit abgeklemmtem Lüfter beschrieben.